Vollständige Version anzeigen : Schaltplan-Service im download-Bereich?
Eine Idee von mir: Was haltet Ihr davon, wenn der download-Bereich um einen Service für elektronische Schaltpläne erweitert wird? Ich meine nicht nur die üblichen pics im Forum, sondern komplette Projekte. Man könnte sich z.B. auf Eagle einigen, da das für nichtkommerziellen Einsatz freeware ist.
Ich stelle mir BMPs der Schaltpläne, dazu passende Bestückungslisten und Layouts vor. Evtl. auch gleich Bestellnummern passender Versandhäuser. Einigen wir uns dann noch auf Revisionsnumern, könnte jeder Interessierte mitmachen, entwerfen und dann seine Löungen der Gemeinschaft hier präsentieren. Afaik gibt's so etwas im deutschsprachigen Raum noch nicht. Meinungen? [img=smileys/smiley.gif" border="0]
Btw., Eagle gibt's hier zum download: CadSoft Online (http%3A%2F%2Fwww.cadsoft.de%2Findex.htm)
...cheers, Smogy
sehr interessante idee! [img=smileys/smiley.gif" border="0]
das wäre dann eine aufgabe für fluidus.;)
ich bin dafür! :D
--
...be cool!
B@mbi C/S
http://www.cooling-solutions.de
Weiter im Text. Ich bin heute gut in Form. [img=smileys/wink.gif]
Das Thema 'Finanzierung' ist ja z.Z. ein großes Thema in internet. Ich schätze hier ist der traffic noch nicht so das Problem, aber auch webspace will bezahlt sein. Also könnte man doch einge der großen Elektronik-Versandhäuser anschreiben, ob sie nicht Interesse an einer Partnerschaft haben. Auf diese Weise ließe sich dann vermeiden, daß Leute, die hier etwas nachbauen wollen, sich den ganzen Kram immer neu zusammensuchen müssen. Einfach 'Klick' und schon ist man beim passenden Bestellservice des Partnerversandes. Die eine oder andere Mark Provision könnte dadurch für C/S locker werden, vom zusätzlichen Service-Gewinn hier ganz abgesehen. [img=smileys/grin.gif]
...cheers, Smogy
[Beitrag von Smogy bearbeitet am 16.07.2001 - 17:46]
is ne tolle idee [img=smileys/smiley.gif" border="0]
das mit provision klingt auch nicht so schlecht ;)
zu eagle: ich habe es nicht, und angeblich braucht man dazu das handbuch um nur ein bisschen damit arbeiten zu können.
ich selber habe target 2001 v8 dicsover (auch gratis), ich finds SCHROTT, ich bin eher für eine html-portierung</b> mit jpeg-schaltplänen (oder sonstige gragikformate). ev. ginge auch <b>Word/Exel. Vorteil der beiden: jeder hier im forum kann damit was anfangen (plan ausdrucken, oder und schaltpläne im forum posten, zu word/Exel -> hat doch fast jeder zuhaus ;)
mfg hufi
für eine partnerschaft mit beispielsweise conrad sind wir momentan noch zu klen, die nehmen uns nicht ernst.
später sollten wir so etwas ins auge fassen.
es gibt aber auch die möglichkeit, für existierende schaltpläne die bauteile bei uns im shop anzubieten...
--
...be cool!
B@mbi C/S
Hm, das lohnt sich aber nur dann, wenn nicht zweimal Versandkosten zu kalkulieren sind. Sprich wenn Du in Bremen z.B. einen der großen Elektronikläden ansässig hast, wäre das eine Überlegung wert. Sonst wird's wohl zu teuer im Vergleich.
Aber wie auch immer: Ich meine, daß auf dem Gebiet der PC-spezifischen Elektronik zum Selberbauen noch einiges machbar ist im deutschsprachigen internet. Nicht jeder will oder kann 150...200,- DM in ein DigiDoc investieren. Selberbauen lautet das Stichwort.
Übrigens noch eine letzte Idee für Euren Shop: fertig geätzte Platinen für ausgesuchte Schaltungen, bzw. auf Kundenwunsch. Ihr stellt Euch eine Ätzstation hin, wir schicken via e-mail Pläne ein und für entsprechendes Geld liefert Ihr uns dann die Platine, auf Wunsch inkl. der zugehörigen Bauteile. Na wäre das was? [img=smileys/smiley.gif" border="0]
...cheers, Smogy
hier in bremen haben wir conrad, ist ganz praktisch. [img=smileys/smiley.gif" border="0]
das ätzen von platinen ist aus meiner sicht kein problem.
kleine serien, oder einzelätzungen könnte ich im keller machen...
--
...be cool!
B@mbi C/S
Hallo,
gute Ideen!
Eagle geht, das Handbuch ist downloadbar, mit den Daten kannst du bei allen Leiterplattenherstellern vorsprechen. Weiterhin richtet es gleich eine öffentliche Newsgroup über den cadsoft-Server ein wo du deine Bauchschmerzen bzgl. eagle schildern kannst.(Discover ist bei mir abgestürzt [img=smileys/sad.gif] )
Nun ist die Frage ob bei den hier vorkommenden sehr einfachen Schaltungen die engagierten User mit den Layouts etwas anfangen wollen. Einerseits ist so eine fünf bis zehn Bauteile Schaltung ist in einer Stunde auf einer Lochrasterplatte aufgebaut und dürfte dann auch funktionieren [img=smileys/smiley.gif]
Die mittlerweile Standard-Lüftersteuerung mit dem 317 kostet bauteilemäßig zwischen 3...5.-DM, hier dürfte wohl eine Leiterplatte (LP) noch nicht lohnen, die kostet dann mehr als der Rest.
Andererseits ist es bei größeren Projekten sicherlich ganz interessant sowohl Bausätze oder auch fertig montiert im Shop zu haben.
@smogy
Da wir nun mal dabei sind machen wir gleich jetzt einmal einen Test.
Unter http://pebeno.bei.t-online.de/Csol/Luefter/Fullpower/ (http%3A%2F%2Fpebeno.bei.t-online.de%2FCsol%2FLuefter%2FFullpower%2FFullpower .jpg) findest du die Datei 999pro.sch welche der eagle-Schaltplan für die etwas aufwendigere Lüftersteuerung ist.
Lade sie dir ruhig herunter und starte einmal eagle.
Und nun?
Jetzt müßtest du, da du ja eine Leiterplatte herstellen möchtest erst einmal überprüfen welche Bauteile du selber vorrätig bzw. lieferbar hast. Der Schaltplan müßte angepaßt werden und demzufolge hat dann jeder eine andere Leiterplatte.
IMHO würde es sicher reichen wenn sich hier im Laufe der Zeit ein paar nützliche Projekte herauskristallisieren das C/S diese wie o.a. als Bausätze oder Fertiggeräte anbietet.
Die Hersteller sind da ganz gut drauf, man bekommt die LPs fertig gebohrt mit Lötstoppmaske und Bestückungsaufdruck, wenn der Schaltplan dann ausufert sogar in 2-Layerausführung.
cu
Fluidus
[Beitrag von Fluidus bearbeitet am 16.07.2001 - 20:31]
[Beitrag von Habib bearbeitet am 24.07.2001 - 13:35]
Na denn. Ich bin gespannt auf den Shop. [img=smileys/smiley.gif" border="0]
Bleibt noch die Frage mit den Schaltplänen.
...cheers, Smogy
<i>Antwort auf das Posting von Smogy
Na denn. Ich bin gespannt auf den Shop. [img=smileys/smiley.gif]
>
> Bleibt noch die Frage mit den Schaltplänen.
>
> ...cheers, Smogy
</i>
ja, sicher, die kommen in eine Downloadecke.
Fluidus
warum sind alle immer so fixiert auf conrad?
Ich persöhnlich fühl mich bei www.reichelt.de (http://www.reichelt.de) viel besser aufgehoben, da sie im Bereich Elektronik verdammt viel zu bieten haben.
SoFar Bringer
Sehe ich auch so. Und gerade in Bremen gibt es mindestens 2 besser
geeignete Lieferanten als Herrn Conrad.
Habe gerade die Links aktualisiert. ;)
mvd
Kasjopayer
17.07.2001, 09:13
jop ! find ich auch ...
kessler-elektronik
und segor z.B.
platinen ätzen kann ich auch hmm naja
also ich könnte mir eine erleichterung vorstellen indem der schaltplan in discover eingegeben ist
und ich mir dann nurnoch das platinchen machen muß ... aber da habt ihr natürlich recht ... ... nicht reder kann ätzrn usw... ...
hmm ich lass mich da mal überraschen was ihr da feines zaubert :)
---------------------
Kasjop@yer
Lord Kofi
Tech_Freak_2000
18.07.2001, 22:58
Nochmal zum Format mittm Download .... macht die Files doch als Pdf zum herunterladen. vorteil beim Pdf : Alles in einer Datei. Auch nach dem entpacken / verarbeiten wat weiss ich.
Als Dateiformat für die Layouts finde ich ist PDF die bessere Wahl. Da auch Nicht-Windows-User damit etwas anfangen können. Es gibt für nahezu alle Betriebssysteme einen Reader und man kann die Layouts im korrekten Maßstab aufs Papier bringen.
<br>
Ihr könntet ja eine Konvertierung von Eagle->PDF anbieten.
Kasjopayer
19.07.2001, 08:40
würde nicht eine "PARTLIST"
und das layout der schaltung und platinenlayout (PDF/ JPG/ TIF / BMP oder was auch immer) schön genügen ?
---------------------
Kasjop@yer
Lord Kofi
Teletrabi
19.07.2001, 08:50
naja, wäre etwas dürftig, oder?? wenigstens ne kleine erklärung, entweder auf'er page oder in der downloadbaren datei sollte schon dabei sein, zumal man die schaltung dann nach seinen wünschen modifizieren kann, ohne erst alle datenblätter raustzukramen und diee schaltung erst wider entschlüsseln zu müssen...
vBulletin v3.6.7, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.