PDA

Vollständige Version anzeigen : Starterkit 1.0 & AB5

davidzo
09.10.2005, 21:10
Um endlich mal ein erschwingliches Einstiegskit im Programm zu haben habe ich das Starterkit 1.0 entwickelt.

Ausschnitt aus der Produktbeschreibung:
"Komplettset für die CPU-Kühlung für alle Sockel. Basierend auf dem UCD-V mit 120mm Wämetauscher.

Das Starterkit 1.0 beinhaltet alles um sofort loszulegen. Der bewährte UCD-V Kühler wird mit Halterungen für Sockel(462), 754, 939, 940, 478 und 775 geliefert. Zuer Seite steht ihm ein W1 Wärmetauscher mit einem leisen 120mm Lüfter. Der neue AB5 Ausgleichsbehälter rundet das Komplettset ab.

Das Set wird ergänzt durch eine mehrseitige umfangreiche bebilderte Anleitung, großzügiges Montagematerial, einen Einfülltrichter und eine einsatzfertige Kühlflüssigkeit die unter UV-Licht blau leuchtet. Blau leuchten unter UV tun auch die 10/8mm PVC-Schläuche, die in unseren teuersten und sichersten Anschlüssen, den 10/8er vernickelten Verschraubungen sitzen.

Das Set ist leicht erweiterbar, langlebig und zukunftssicher.
"

Wenn man den Karton öffnet wird man folgendes vor sich finden:
http://davidzo.cooling-store.de/starterkit/PICT0666k.jpg

Das sind im Detail:
UCD-V Kühlkörper mit Plexiglasdeckel
W1 120mm Radiator
120mm Lüfter
MP400 Pumpe
AB5 Ausgleichsbehälter
0,5l Kühlflüssigkeit blauUV (Ultraglow mit aquaDest.)
1,5m PVC Schlauch 10/8mm blauUV
7x G1/4” 10/8mm Verschraubungen gerade
1x G1/4” 10/8mm Verschraubungen gewinkelt
Montagekit UCD-V Sockel754/939/940/478/775
6-Nasenhalterung für SockelA
Montagematerial AB5 +120mm Lüfter
Montageschrauben Pumpe
Befülltrichter
UCD Multitool
120mm Lüftergitter
Stromadapter für den Lüfter (5/7/12V)
Wärmeleitpaste
Montageanleitungen Starterkit, UCD-V, AB5

Bei der Entwicklung des Kits habe ich besonders wert auf den Lieferumfang und einfachheit gelegt. Es gibt zuviele Sets am Markt die sich "Komplettset" schimpfen, mit dem begriff Komplett an sich aber wenig zutun haben. Angefangen bei einer umfangreichen bebilderten Anleitung, die wirklich für dieses Set und nicht für ein anderes oder generell für alle Sets geschrieben wurde (Seitenblick auf den A-Hersteller bei dem dies nicht so ist und häufig für verwirrung des neulings sorgte), liegen außerdem Halterungen für jeden Sockel dabei und selbst ein Einfülltrichter der das einkippen der Flüssigkeit erleichtert fehlt nicht.
Das Starterkit 1.0 ist durchdacht, aufeinander abgestimmt und komplett!

Gleichzeitig möchte ich nocheinmal die Ankündigung des kürzlich erschienenen AB5 nacholen. Der AB5 ist äußerst einfach aufgebaut, was jedoch nichts an seiner Qualität und Verarbeitung ändert.

Ausschnitt aus der Produktbeschreibung:
"Kleiner Ausgleichsbehälter zum befüllen und entlüften aus alterungsresistentem Acrylglas. Beleuchtbar durch zwei Bohrungen für 5mm LEDs.

Der AB5 ist aus einem massivem 50/42er Rohr Röhm Plexiglas (also ganze 5mm Wandstärke!) und zwei 60*60mm großen Deckeln unsichtbar miteinander verklebt. Er lässt sich mit seinen 8x M4-Gewinden praktisch in Casefront, Deckel oder Rückseite statt einem 60er Lüfter montieren.
Er besteht zu hundert Prozent aus Plexiglas und ist damit frei von Korrosion und leicht zu säubern. Der Einlass wird durch einen 1/4"Verschlusstopfen mit Inbus aus vernickeltem Messing verschlossen.

Material: Acrylglas
Maße Gesamt: 60 x 60 x 66 mm
Maße Deckel: 60 x 60 x 8mm
Volumen: ca. 70ml Minimalwandstärke: 4mm
Anschlüsse: 3x G1/4" Gewinde
Finish: poliert
Montageart: 8x M4-Gewinde (für 60mm Lüfterbohrungen)"

http://cooling-store.de/gfx/shop/images/item304_1.jpg

Das Starterkit 1.0 ist ab sofort für 99,- EUR im shop erhältlich, der AB5 kostet 14,90 EUR.
In Kürze wird eine Variante mit BlackIce Micro Radiator folgen.

frankk
09.10.2005, 22:10
na endlich :)
schönes kit. für 99€

finnzwerg
09.10.2005, 23:09
ein sehr ausgewogen set wenn ihr mich fragt

und einnen sehr schönen AB :)

davidzo
15.10.2005, 22:53
btw: was sagt ihr zu den fotos? bin zu faul in photoshop die fotos auszushneiden wie die anderen hersteller das machen, deswegen hab ich mir nen professionellen fotohimmel besorgt und mach die fotos jetzt immer davor. ich finde den blauweißübergang sogar besser als freigestellt, da die natürlichen schatten so nicht einfach fehlen, was meint ihr?

frankk
16.10.2005, 10:26
ganz nett ja,
wobei ich eher weiß/hellgrau nehmen würde. aber die schatten sind schon sehr fein

Freezer
16.10.2005, 14:03
der mini-ab auf blau sieht schick aus, aber das weiß am unteren rand beim set stört etwas, wirkt gerade im bereich des blechs vom radi etwas blendend

Teeto
16.10.2005, 15:35
das blau-weiss passt gut zum Logo. Finde es schick, solange genug Kontrast da ist, dass man auch alles erkennt...

-=[smooth]=-
16.10.2005, 17:01
ich hätte auch weiß/grau genommen.
Aber, zum Thema freistellen:
Nimm dir doch nen einfarbigen Hintegrund in ner Farbe, die sonst so nirgends an den Produkten vorkommt - z.B. das blau.
Dann kannst du hinterher in PS das blau durch irgend was anderes - auch ein Bild, ne Grafik, oder auch ne andere Farbe - ersetzen ohne, dass du die natürlichen Schatten dabei verlierst.
Ich würd dir zudem noch raten, dir nen bouncer vor den Blitz zu schnallen, dann gibt's nich so krasse reflexionen - oder indirekt blitzen. Zudem gibt's dann auch keine harten Schlagschatten sondern ganz schöne gesoftete.
Oder das Objekt von allen Seiten gut ausleuchten und dann mit Stativ fotografieren, sieht dann natürlicher aus also "tot geblitzt"

Edit: ganz vergessen: 99,- is n knaller Preis, da überleg ich mir echt ob ich das Ding nich in meinen neuen Rechner knalle... Mal schauen wie laut der Lüfter is ;)

Edit²: Noch ne Frage zu dem AB: Du schreibst, dass man den in die Casefront oder in ne 60er-Lüfterhalterung bauen kann... Aber sollte man den nich senkrecht, statt waagrecht verbauen? Ich meine, wenn er waagrecht verbaut ist - wie willst dann da Wasser durch die Öffnung kippen?

davidzo
16.10.2005, 17:24
also einfarbige pappen hatte ich versucht, die bringen aber lange nicht so gleichmäßige und schöne farben wie spezielle fotohintergründe und verhalten sich beim blitzen auch anders. bei den fotohintergründen habe ich leider nur diesen Himmel ergattern können. ist von nem arbeitskollegen der professioneller fotograph ist.
geblitzt habe ich nur, weils abends dunkel war und ich leider keine tageslichtlampen zum fotografieren habe :( - mache die fotos aber imme raufm stativ. ohne blitz wirds aber drinnen häufig gelbstichig, auch ohne kunstlicht.

zum AB: Siehe Anleitung, man dreht das gehäuse beim befüllen so, dass die öffnung nach oben zeigt, wie es später steht ist egal wenn der ab voll genug ist.

-=[smooth]=-
29.10.2005, 19:37
hab grade auch mal bissle mit Produktfotografie rum gespielt.
Die besten Ergebnisse erhielt ich mit dem externen Blitz auf der Cam drauf (kann leider noch nich entfesselt blitzen) und dann indirekt über nen Reflektor an der Seite.
Der Reflektor war in meinem Fall einfach ein weißer A3 Zeichenblock. Der hat dann das Licht von rechts auf's Objekt reflektiert. An der linken Seite stand dann nochmal ein Zeichenblock, der auch noch etwas aufgehellt hat. So hatte ich n weiches Licht, schön smoothe Schatten und das Schwars des Objekts is mir nirgends zu stark abgesoffen.
Ich muss mir mal n Fototisch basteln :)

davidzo
07.11.2005, 14:49
auja, nen ordentlicher externer blitz mit großem reflektor ist was feines.

für nen fototisch ist die Unterlage das wichtigste. Da würde ich nen Kunststoffhimmel empfehlen, der lässt jedes staubkörnchen oder kratzer auf der Oberfläche verschwinden und sieht immer toll aus. alternativ ist schöner weißer gleichmäßiger filz auch gut, der schuckt auch enorm viel und hat auch bei unregelmäßiger beleuchtung ne gleiche farbe.

BTW: was schlagt ihr vor, welche Testseite oder welches Onlinemagazin sollte mal ein Kit zum testen bekommen?

frankk
07.11.2005, 18:10
ja, ne gute fotounterlage bräuchte ich wohl auch mal. nur ka was. da es sich net lohnt da groß was auszugeben.

bzgl frage: ich sag mal nyx. will ja keine werbung für irgendwelche seiten machen :X