Vollständige Version anzeigen : Negative Pings??
Juhuu, ich bins mal wieder.
Ich habe folgendes Prob. Wenn ich meinen PC anschalte ist alles ok.
Wenn ich dann meinen Router anpinge,liegen die ms <1 (normal halt^^).
Als ich diverse Probs hatte,hab ich den PC mal über nacht an gelassen und am nächsten Tag nochmal den router gepingt. Unregelmäßig springen die ms auf -1 bis -40 und das teilweise über mehrere Zeilen.
Ich dachte, aha,deswegen also die lags beim Onlinespielen.
Der Ping zum Router verschlechtert sich also irgendwie nach einer Zeit,schneller gehts wenn ich onlinespielen war (Counter-Strike).
Ich hab auch schon google ma gefragt,einiges ausprobiert,aber nix half.
Nun erstmal ein paar Infos dazu..
Board: ASUS A8N SLI Premium (getesteter Bios 1005,1008,aktuell 100904 beta)
LAN: Marvell und nvidia (egal welche,ist bei beiden, z.Zt ist die Marvell enabled)
RAM: 2048 Corsair (4x 512 Dual Channel)
OS: WinXP Prof. (vers. 2002 SP2 incl. aller aktueller Updates von www.winboard.org, Updatepack 2.9)
CPU: AMD X2 4200+
Treiber: nForce4 amd 6.70
Marvell 84113
Am Router kanns net liegen und auch net am Switch oder Kabel,da die anderen 2 PCs keine Probs haben und die Kabel hab ich schon hin und her getauscht,ist nur bei meinem System.
Wenn Ihr noch mehr Infos braucht einfach nachfragen^^.
Mein letzter Verdacht wär ein defektes Board,bzw. defekte LANs,aber dann gleich beide??
thx für eine schnelle Anwort !!
so long
skull
kann eventuell daran liegen, das der Router die Verbindungen noch offen lässt und nicht beendet.Dann läuft fast der Speicher über und das ding braucht seine Zeit die Verbindungen zu schließen und neue aufzubauen, das Problem ist sehr deutlich zu erkennen bei Filesharing Programmen.
-=[smooth]=-
06.11.2005, 01:22
hätte ich auch gesagt, aber was mich stutzig macht ist, dass von anderen PCs aus die Pings "i.O." sind.
Wie isn der Ping ins WAN? Gibts da Unterschiede?
Und reboote den Router mal, wenn du wieder die Ping-Abartigkeiten beobachtest und schau obs damit getan ist - denn dann hast du die Fehlerquelle gefunden ;)
smooth, der froh an seinem Hardware-OpenBSD-Router ist ;)
Hab nun am WE intensiv getestet.
Bei meinem Softwarerouter (Monowall) hab ich DHCP aus gemacht und das Portforwarding (was an meine IP gebunden war)auch und natürlich reboot.
An meinem PC neusten Bios (1009).
NetGear netzwerkkarte gekauft,onboard lan deaktiviert.
System neu installiert, nur Netzwerkkarte,Sound und Graka installiert,also nicht mal die Board treiber.
Das pingen hab ich dann auch mal mit hrping gemacht,welches mir keine negativen Pings angibt,dafür aber übermässig hoch, so im 5-6 stelligen Bereich.Wie gesagt,allerdings erst nach geraumer Zeit.
Was mir noch aufgefallen ist,pinge ich meinen PC von anderen im Netzwerk an,ist alles i.o., also ist es nur beim "rauspingen".
Und noch etwas konnte ich im inet finden. Angeblich kann die nvidia Firewall daran schuld sein, wie ich im Handbuch lesen konnte ist die allerdings im Chip integriert und wurde mit der Bios version 1007 mit einem Update unterzogen.
Allerdings kann ich dieses Update nicht rückgängig machen und auch im Bios kann ich nix dazu einstellen.
Mein letzten Versuch starte ich am WE nochmal, und zwar werden ich mein Board ( ASUS k8N SLI Prem.) gegen das meiner Freundin tauschen( ASUS K8n SLI Deluxe),um zu schauen obs net wirklich am Board liegt.
Das dumme wär ja,ein Bios Update führt soweit ich weiss zum Garantiverlust und ich müsste mir dann ein neues Board kaufen^^.
so long
skull
Das dumme wär ja, ein Bios Update führt soweit ich weiss zum Garantiverlust
das kann ich mir absolut nicht vorstellen...
ne, BIOS updates sind vom Hersteller ausdrücklich empfohlen. nen Garantieproblem entsünde eher, wenn du hardware mit dem mainboard einsetzen würdest, welche für dein altes bios noch nicht freigegeben war, was dann auch in der anleitung steht, aber mit dem neuen bios läuft und freigegeben ist. dann wärest du sogar gezwungen das neue bios zu verwenden um die garantie zu erhalten.
-=[smooth]=-
07.11.2005, 13:07
schonmal versucht, an deinem router den port zu wechseln?
Anderes Kabel versucht?
Wie lang ist denn das Kabel Router <=> PC? (vll. liegts ja an den Fliehkräften? :D )
Ports im Router hab ich dicht gemacht..hab auch ma ne andere ip versucht...
Das kabel ist ca. 5 m lang und ich habe auch schon ein anderes Kabel versucht,welches i.O. ist.
So nun folgt der nächste Test und zwar der Boardtausch.
Btw. welches Board ist eigentlich aktueller??..das A8N SLI Deluxe oder das Premium??
so long
skull
-=[smooth]=-
07.11.2005, 15:07
Ports im Router hab ich dicht gemacht..
Nein, ich meinte nich das Portforwarding des Routers, sondern das Kabel in einen anderen Port (Anschluss - solltest ja mehrere haben) zu stecken.
Evtl. hat ja der integrierte Switch ne Macke.
Edit: Grad gesehn, dass du nen separaten Switch hast - dann steck da mals das Kabel um.
Edit2: Entweder ich hab's überlesen, oder du hasts nich gepostet: Schonmal von deinem Rechner aus einen der anderen Rechner angepingt? Sind die Unregelmäßigkeiten da auch zu beobachten, oder nur beim Ping auf den Router?
die unregelmässigkeit tritt nicht nur in richtung router auf,sondern auch in richtung der anderen PCs,allerdings nicht andersrum. Pinge ich von den anderen PCs auf meinen ,ist alles i.O.
Und ja anderen Port schon versucht,auch nen anderes Switch.
Als wenn nur in eine Richtung das net geht...hmm...
Gestern hat das Board sogar bei den horrenden Pings gepiept..so ganz leise,aber es hat gepiept..^^
so long
skull
-=[smooth]=-
08.11.2005, 14:02
hmm... treiber haste getauscht, NIC auch... ich bin raus :D
klingt irgendwie als würde die systemuhr mist machen, zumal du schreibst, es wird mi der zeit schlimmer. abhilfe? sorry keine idee....
So das Prob ist nicht gelöst,aber zumindest bin ich etwas schlauer,als vorher.
Ich habe das Board ausgetauscht,welches auch keine Abhilfe brachte,ergo lags net am Board,denn im anderen System läuft alles gut.
Nun bin ich dabei die Hardware nach und nach ma auszuwechseln.Aber zunächst hab ich mal die HDD komplette gelöscht,Partitionen geändert und System neu geinstet. Und der nächste Test läuft^^.
Ist alles etwas mühselig,aber hey ich bekomm den Fehler noch raus...nich mit dem Commander,gelle...^^
so long
skull
-=[smooth]=-
13.11.2005, 15:33
wie wärs, wenn du statt System neu aufsetzen usw. einfach ne Knoppix booten würdest? ;)
Jo das wär ne Idee...allerdings habe ich anscheinend den Fehler gefunden.
Und wie immer scheint es denkbar einfach gewesen zu sein^^.
Es war weder die CPU,noch der RAM,die nForce Treiber,Netzwerkkabel,Switch,Router, die Graka oder der BIOS...neiiin..ich habe einfach mal den aktuellsten AMD Traiber ruff gehaun (ist auch schon von letztem Jahr,aber ist aktueller als der von XP).
Und siehe da bisher ist alles i.O.
Der Rechner läuft nun seit Do. nachmittag ohne Pingschwankungen.
Wenn er heute abend immer noch stabil läuft,dann wars das,da der Fehler spätestens nach einem Tag Betrieb auftauchte...
Unglaublich oder?? Nun haben 2 Wochen Suche hoffentlich endlich ein Ende und ich bin wieder schlauer geworden..^^
so long
skull
So Thema durch,es lag am CPU Treiber^^...
Als nächstes wär dann nen Chip kühler dran,da der aktive von ASUS schon rummuckt...kann da jmd einen empfehlen??
so long
skull
CPU treiber? meinst wohl chipsatz, oder?
nein CPU,was meinste warum die Suche so lang gedauert hat^^
hä? also ich hab noch für keine meiner CPUs jemals einen treiber benötigt bzw. es gäb auch garkeine
edit: ok, hab grad gesehen es für den a64 treiber gibt, wg. dem cool&quiet und takteinstellungen usw.
hehe..so hab ich auch geguckt,als ich nur aus neugier ma gesucht hab..^^
Was anderes,weiss jmd wie ich einem Core nen prozess zuordnen kann??
z.B. Core 1 soll nur für Counter-strike zuständig sein...
vBulletin v3.6.7, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.