PDA

Vollständige Version anzeigen : Ladeluftkühler ?

Matthias
26.10.2001, 21:51
Hi,
Ganz einfache Frage , die ich mir leider nicht selbst beantworten kann :( .

Was ist ein Ladeluftkühler [img=smileys/huh.gif" border="0] Worin liegt der unterschied zu einem Heizungskühler ?

Danke [img=smileys/smiley.gif" border="0]
Matthias

Freezer
27.10.2001, 09:04
soweit ich weiß is das das größere teil unter der motorhaube, dass das kühlwasser für den motor kühlt

Matthias
27.10.2001, 09:24
hm....
Hier mal ein Bild von einem Golf Ladeluftkühler
[img=http://www.steffan.de/images/Ladeluftkuehler.jpg]

mvd
27.10.2001, 09:35
Nicht ganz. Einen Ladeluftkühler benutzt man bei Turbomotoren. Der eigentliche Turbolader besteht aus einem Zweikammergehäuse mit jeweils einem Schaufelrad die mit einer Achse starr verbunden sind. Durch eine Kammer werden die heißen Auspuffgase geleitet, die das Schaufelrad antreiben. Das Schaufelrad in der zweiten Kammer saugt dadurch Luft durch den Filter an und drückt sie durch das geöffnete Einlaßventil in den Zylinder. Der Vorteil dieser Konstruktion ist der bessere Füllungsgrad des Zylinders, gegenüber dem eines Saugmotors. Der Nachteil ist, das die Ladeluft durch den Turbolader sehr heiß geworden ist und dadurch weniger Sauerstoffatome pro Volumeneinheit enthält, was der Motorleistung wiederum abträglich ist. Hier kommt nun der Ladeluftkühler zum Einsatz, der die komprimierte Luft wieder herunterkühlt und so noch ein paar kW mehr aus dem Motor kitzelt.

mvd

grundeis
27.10.2001, 15:37
Turbolader? Kommt mir von Düsentriebwerken bekannt vor :D
Kann man den Ladelüftkühler auch mit Wasser füllen und ihn als Radi benutzen oder mag der das net so?
cu
-=[ grundeis ]=-

mvd
27.10.2001, 15:54
Warum nicht? Wenn Du so große Schläuche in Deinem Rechner verlegen kannst. Auf die Schlauchadapter bin ich besonders gespannt. :D

mvd

grundeis
27.10.2001, 15:59
Die Teile hätten dann eben Ausgleichsbeckenfunktion und Einfüllstutzen.
Happy Bastling!
cu
-=[ grundeis ]=-

moep
27.10.2001, 17:00
Oder nen Supercharger aus nem Vantage V12...
Füllt die halbe Motorhaube aus...
Oiiiii!

moep.

[Beitrag von moep bearbeitet am 27.10.2001 - 18:01]

Matthias
27.10.2001, 18:11
Nice ;)

Danke für die Infos [img=smileys/smiley.gif" border="0]

eumel
28.10.2001, 17:20
Der hat bestimmt geile leistung !
Hab mal ne frage, also sorry dass ich dafür den thread misbrauche. Was haben (Opel) auto-heizungs-radis normaler weise fürn anschluss duchmesser ? Könnte über mein bruder nämlich "billig" an solche teile kommen. Bin am überlegen ob ich mir eventuell einen ausm bulli oda jeep organisieren tu. Konnte nur noch keine infos über anschluss größe rausfinden, da ja nur das auto bzw. typenbezeichnung zählt wo er eingebaut werden soll. Ich stell mir vor, dass je größer das auto ist desto größer ist auch der radi. Kann man das so annehmen ?
wie ist das eigentlich mit den kühlern(radis), die den motor kühlen ?

danke und cu

eumel

[Beitrag von eumel bearbeitet am 28.10.2001 - 18:22]

Teletrabi
28.10.2001, 18:41
hab 'n radi aus nem VW-T3-Bulli - hat ungefähr 14 mm stutzen. 'n paar kleine rohrstückchen einkleben, und schon sollten man den adapter für 10 mm schläuche fertig haben

Streaky_17
28.10.2001, 18:47
Also der RAdi fürs Kühlwasser bzw Motor Kühlung is beim Passat BJ 86 ca 75 cm x 40 cm x 8cm Is glaub ich nen bisserle groß für nen PC ;)

So far Streaky
--------------------------------------------------

!!!! AMD RULEZ !!!!
CPU Athlon 600 @ 700 endlich
Temp 25-30°C
Watercooling device online.

Teletrabi
28.10.2001, 18:51
dann nimmst du halt den radi für die innenraumheizung.

mein T§-radi is auch aus der HEIZUNG, NICHT der Motorkühler.

maße ca: 40 * 18 *5 cm +anschlüsse und an beiden enden ca 3 cm plastik zur länge dazu rechnen...

eumel
28.10.2001, 20:51
<i>Antwort auf das Posting von Streaky_17
Also der RAdi f&uuml;rs K&uuml;hlwasser bzw Motor K&uuml;hlung is beim Passat BJ 86 ca 75 cm x 40 cm x 8cm Is glaub ich nen bisserle gro&szlig; f&uuml;r nen PC &lt;img src=&quot;smileys/wink.gif&quot; border=&quot;0&quot;&gt;
&gt;
&gt; So far Streaky
</i>
WIESO ?
Is doch ne feine gr&ouml;&szlig;e !!! Nur ist, nehme ich ma an, der preis auch entsprechend. Aba zu gro&szlig; kann der eigentlich net wirklich sein, obwohl 40 x 75 ehr an der obergrenze liegt. Beim corsa, w&uuml;rde der eventuell etwas kleiner ausfallen und das k&ouml;nnte dann ideal sein !!! Nur wenn der 50er anschl&uuml;sse hat, m&ouml;chte ich da keinen adapter f&uuml;r bauen m&uuml;ssen!!!

cu und danke

eumel

P.S: Mein tower ist ca. 40x 40 cm, dann guckt der halt oben 35 cm &uuml;ber. ;)

Streaky_17
29.10.2001, 15:57
Also kosten tuter neu 400-500 musst gerade nen neuen Kaufen, weil der alte defekt war aber den wolten sie mir inner Werkstatt nicht mirgeben.
Der vom Lupo is ca 30cm x 20cm x 4-6 cm der is ganz fein und k&uuml;hlt auch gut.
Werd mir den mal besorgen und schaun wie er sich macht

So far Streaky

!!!! AMD RULEZ !!!!
CPU Athlon 600 @ 700 endlich
Temp 25-30&deg;C
Watercooling device online.

eumel
29.10.2001, 19:20
ieh lupo, ist ja sch&auml;bich ! ;)
Meiun bruder sagte mir was von einem Corsa Radi, der etwas kleiner als die tower seitenwand ist und f&uuml;r ihn etwa 100 tacken kosten soll(neu). Also mal schaun, er kommt morgen wieda hin weil er zwischendurch(Ausbildung) noch schule hat. Aba dann gibt es neue infos! Werd ihn infos &uuml;ber heizungs radis vom bulli und &quot;Motor-radis&quot; vom astra und corsa ein holen lassen.

cu

eumel

pumuckel
29.10.2001, 21:46
<i>Antwort auf das Posting von mvd
Nicht ganz. Einen Ladeluftk&uuml;hler benutzt man bei Turbomotoren. Der eigentliche Turbolader besteht aus einem Zweikammergeh&auml;use mit jeweils einem Schaufelrad die mit einer Achse starr verbunden sind. Durch eine Kammer werden die hei&szlig;en Auspuffgase geleitet, die das Schaufelrad antreiben. Das Schaufelrad in der zweiten Kammer saugt dadurch Luft durch den Filter an und dr&uuml;ckt sie durch das ge&ouml;ffnete Einla&szlig;ventil in den Zylinder. Der Vorteil dieser Konstruktion ist der bessere F&uuml;llungsgrad des Zylinders, gegen&uuml;ber dem eines Saugmotors. Der Nachteil ist, das die Ladeluft durch den Turbolader sehr hei&szlig; geworden ist und dadurch weniger Sauerstoffatome pro Volumeneinheit enth&auml;lt, was der Motorleistung wiederum abtr&auml;glich ist. Hier kommt nun der Ladeluftk&uuml;hler zum Einsatz, der die komprimierte Luft wieder herunterk&uuml;hlt und so noch ein paar kW mehr aus dem Motor kitzelt.
&gt;
&gt; mvd
&gt;
</i>
fast richtig [img=smileys/smiley.gif]
a ) der sauerstoffgehalt ist %m&auml;ssig immer gleich ob du 2cm&sup3; oder 2 m&sup3; hast es sind immer ca 21% sauerstoff drin
b ) warum nun ein ladeluftk&uuml;hler ? einfach durch das kompriemiren der luft endsteht w&auml;rme -&gt;weniger luft bei ca 3bar
k&uuml;hle ich den mist ab ab ich mehr luft -&gt; praktisch heist dass ich verdichte 1 liter luft auf 0,5 liter raumvolumen bei 3 bar und 80 c z.b
k&uuml;hle ich es ab kann ich bei 3 bar 1,5 liter in die halbe reinpacken *G*
c )ich k&uuml;hle die luft ab damit ich den motor nicht &uuml;berhitze (da die luft auch zur k&uuml;hlung benutzt wird beim motor : o )

[Beitrag von pumuckel bearbeitet am 29.10.2001 - 22:56]

mvd
29.10.2001, 23:30
Zu a) Stimmt, deshalb schrieb ich ja auch &uuml;ber die Anzahl der Sauerstoffatome pro Volumeneinheit.

Zu b) Die W&auml;rmemenge die durch das Komprimieren der Luft entsteht, ist vernachl&auml;ssigbar gering. Die hei&szlig;en Abgase heizen die Luft &uuml;ber das Geh&auml;use und die Fl&uuml;gelr&auml;der auf.

Zu c) Bl&ouml;dsinn, ein moderner Motor wird mit Wasser gek&uuml;hlt und die Temperatur der Verbrennungsluft ist v&ouml;llig unerheblich. Schlie&szlig;lich gibt es auch Turbomotoren ohne Ladeluftk&uuml;hler. Wenn man an dieser Stelle k&uuml;hlen will, dann spritzt man zus&auml;tzlichen Kraftstoff ein. Die meisten Fahrzeuge haben eine Vollastanreicherung einprogrammiert, um den Motor bei langen Vollgasfahrten zu k&uuml;hlen. Der Katalysator wirkt dabei nat&uuml;rlich nicht mehr.

mvd

pumuckel
30.10.2001, 00:24
<i>Antwort auf das Posting von mvd
Zu a) Stimmt, deshalb schrieb ich ja auch &uuml;ber die Anzahl der Sauerstoffatome pro Volumeneinheit.
&gt;
&gt; Zu b) Die W&auml;rmemenge die durch das Komprimieren der Luft entsteht, ist vernachl&auml;ssigbar gering. Die hei&szlig;en Abgase heizen die Luft &uuml;ber das Geh&auml;use und die Fl&uuml;gelr&auml;der auf.
&gt;
&gt; Zu c) Bl&ouml;dsinn, ein moderner Motor wird mit Wasser gek&uuml;hlt und die Temperatur der Verbrennungsluft ist v&ouml;llig unerheblich. Schlie&szlig;lich gibt es auch Turbomotoren ohne Ladeluftk&uuml;hler. Wenn man an dieser Stelle k&uuml;hlen will, dann spritzt man zus&auml;tzlichen Kraftstoff ein. Die meisten Fahrzeuge haben eine Vollastanreicherung einprogrammiert, um den Motor bei langen Vollgasfahrten zu k&uuml;hlen. Der Katalysator wirkt dabei nat&uuml;rlich nicht mehr.
&gt;
&gt; mvd
&gt;
</i>
ich lach mich tot mvd du hast keine ahnung von kfz mechanik und machst hier den meister ?
schau dir mal ein turbolader an und sag mir wo bitte die abgase die w&auml;rme &uuml;bertragen wird ? &uuml;ber die turbienenr&auml;der lol da ist die welle zwieschen drin oder anderst gesagt ich hab schohn turbos gesehen die waren auf der einen zeite kirschrot (ca 800 ca) und auf der anderen seite haste nix gesehen und
eine Volllastanreichung ist nicht f&uuml;r die K&uuml;hlung sondern f&uuml;r mehr leistung zust&auml;ndig ! wegem kat der muss auch bei volllast funken sonst bekommste keine asu zur info !
also sag nix &uuml;ber kfztechnik ohne bescheit zu wiessen !!!!
zu a )du hast gesagt &quot;Der Nachteil ist, das die Ladeluft durch den Turbolader sehr hei&szlig; geworden ist und dadurch weniger Sauerstoffatome pro Volumeneinheit
enth&auml;lt, was der Motorleistung wiederum abtr&auml;glich ist.&quot; das stimmt nicht es sind immer ca 21% sauerstoff drin !!!!!!

also nochmal der ladeluftk&uuml;hler ist f&uuml;r mehr leistung da oder zur k&uuml;hlung des motors
und eine volllastanreicherung ist f&uuml;r die power da und ein katy arbeitet auch bei vollgas
ich hab den scheis nur 3 jahre gelernt wenn du das nicht glaubst fragt einen meister

mvd
30.10.2001, 08:49
Wenn Du wirklich eine abgeschlossene Berufsausbildung im KFZ-Handwerk hinter Dir hast, dann w&uuml;rde ich Dir raten noch ein Jahr dranzuh&auml;ngen, vieleicht lernst Du es dann. Erst neulich hast Du uns hier gezeigt, da&szlig; Du keine Ahnung von metrischen Gewinden hast und nun willst Du hier Dein Halbwissen &uuml;ber Turbolader und Lambdaregelung verbreiten. Das ganze verpackst Du jedesmal in pers&ouml;nliche Angriffe auf mich, indem Du mir unterstellst, ich w&uuml;&szlig;te nicht wovon ich rede. Wenn Du etwas gegen mich hast, dann sag es frei heraus und wir k&ouml;nnen es kl&auml;ren. Aber Dein Frontmachen bei gleichzeitiger Unkenntnis der Sachlage ist wirklich l&auml;cherlich.
Doch nun zu Deinem M&auml;rchen, der Katalysator w&uuml;rde trotz Vollastanreicherung seinen Dienst tun. Ein Kat kann nur bei einem ganz bestimmten Kraftstoff-Luft-Verh&auml;ltnis seine Wirkung entfalten. Dieses Verh&auml;ltnis nennt man Lambda und nur wenn Lambda=1 ist, wirkt der Katalysator. Damit dieses Verh&auml;ltnis immer stimmt, gibt es eine Lambdasonde, die ihre Daten an die Motronic meldet, die wiederum die Menge des eingespritzten Kraftstoffes regelt.
Programmiert ein Hersteller nun eine Vollastanreicherung in die Motronic ein, wird bei Vollgasfahrten das Gemisch fetter als Lambda=1 und der Katalysator kann nicht arbeiten. Dein Argument, man bek&auml;me keine Pr&uuml;fplakette bei der Abgasuntersuchung, zieht absolut nicht, denn diese Pr&uuml;fung findet nicht bei Vollgas statt. Das solltest Du als angeblicher Fachmann nun wirklich wissen.

mvd

eumel
30.10.2001, 16:14
<i>Antwort auf das Posting von pumuckel
ich lach mich tot mvd du hast keine ahnung von kfz mechanik und machst hier den meister ?
&gt; zu a )du hast gesagt &quot;Der Nachteil ist, das die Ladeluft durch den Turbolader sehr hei&szlig; geworden ist und dadurch weniger Sauerstoffatome pro Volumeneinheit
&gt; enth&auml;lt, was der Motorleistung wiederum abtr&auml;glich ist.&quot; das stimmt nicht es sind immer ca 21% sauerstoff drin !!!!!!
</i>
wieso musst den du gleich so ausf&auml;llig werden ? Tut das not [img=smileys/huh.gif] ?
Kenn mich zwar mit kfz kein st&uuml;ck aus. Mal ein paar worte zur DICHTE:
Wen du eine gewisse menge luft oda was auch immer hast und du diese erw&auml;rmst, wird die dichte geringer, d.h. das volumen wird gr&ouml;&szlig;er und das gewicht(die Masse) bleibt gleich. Das will uns sagen, das wenn das gesamt volumen der ma&szlig;e gr&ouml;&szlig;er wird, ist pro ursprungsvolumen &quot;weniger&quot; Luft und daher auch weniger sauerstoff atome da.
News von meim bruda, kriege morgen gegen 12.30 uhr einen corsa motor k&uuml;hler der
a. etwa die ma&szlig;e 30x 30 x 5-15 cm haben soll
b. einen vormantierten l&uuml;fter unbekannten ausma&szlig;es und lautst&auml;rke hat
c. etwa 20 mm anschl&uuml;sse haben soll
Mit anderen worten bis auf punkt b. der ideale radi !!! C. ist mir eigentlich egal hoffe nur, dass die anschl&uuml;sse so gro&szlig; sind, weil der son kleinen durchfluss wiederstand haben. ;)
Von lautst&auml;rke des l&uuml;fters muss ich mir erstma ein bild machen!

cu

eumel

[Beitrag von eumel bearbeitet am 30.10.2001 - 21:05]

Teletrabi
30.10.2001, 16:49
@mvd:
was das erw&auml;rmen durch kompression angeht, w&auml;re ich mir da nich so sicher, ob man das wirklich vernachl&auml;ssigen kann...

mit welchen dr&uuml;cken arbeitet so'n TL im allgemeinen?

mvd
30.10.2001, 17:27
Ein Turbolader in einem Serienfahrzeug arbeitet mit einem &Uuml;berdruck von 0,9 - 1bar also insgesamt 1,9 - 2bar, wenn man den normalen atmosph&auml;rischen Druck hinzurechnet.
Eine Erh&ouml;hung des Ladedrucks um ein zehntel bar ergibt eine Leistungssteigerung von ca. 10%. Eine Temperaturabsenkung der Ladeluft um 10&deg;C ergibt eine Leistungssteigerung von nur ca. 3%.
Du siehst, man mu&szlig; Priorit&auml;ten setzen. ;)

mvd

grundeis
30.10.2001, 19:59
Bei ganz kraZZen Verdichtern kann es passieren, dass die Luft allein durch das Verdichten ziemlich heiss wird (20&deg;C -&gt; 100&deg;C, also 80K Differenz). Ich rede hier aber nicht von Turboladern in Serienautos sonder von etwas anderen, aber im Prinziep gleichen, Dingern, n&auml;mlich von D&uuml;sentriebwerken bei Flugzeugen oder &auml;hnlichem...
cu
-=[ grundeis ]=-

mvd
30.10.2001, 21:04
Bestimmt gibt es eine Formel mit der man die Temperaturerh&ouml;hung der Luft bei einer gegebenen Komprimierung berechnen kann. Wei&szlig; das jemand?

mvd

eumel
30.10.2001, 22:23
sorry, hab ganz vergessn, dass der radi f&uuml;r mich keinen m&uuml;den pfennig kosten tut !!! ;)

cu

eumel

grundeis
30.10.2001, 22:53
Zustandsgleichung des idealen Gases:
(p*V)/T=const.
Also (Druck*Volumen)/Temperatur=konstant
Daraus folgen Spezialf&auml;lle:
T=const. (Bolyle-Mariotte) p*V=const.;
p=const. (Gay-Lussac) V/T=const.;
V=const. p/T=const.

Die gegebene Komprimierung w&auml;re in dem Falle dann Startzustand (unkomprimiert; V, p und T bekannt) und Endzustand (Komprimiert mit V und p bekannt).
hth'n'cu
-=[ grundeis ]=-

eumel
31.10.2001, 12:32
MEIN RADI IST DA !!!!!!!
um es kurz zu machen : es ist ein monster !
33 x 72 x 5 cm sind die ma&szlig;e und er kommt aus einem opel kadett. Musste als aller erstes mal den vormantierten 30 cm(!) L&uuml;fter abmontieren. Hab im jetzt mal mit reinigunszeuchs und wasser gef&uuml;llt um zu versuchen, ihn so zu reinigen. Die anschl&uuml;sse sind einaml ein 12(juchu mein standart durchm.) und zwei mal 30 mm auf die perfekt sekt-korken passen.
Kann ich die anschl&uuml;sse wohl mit korken verschlie&szlig;en ? Wollte dann in eins von diesen plastik am ende des radis f&uuml;r anschluss und verteilung des wasser st&uuml;ck ein loch bohren und anschluss einkleben.

cu muss weida machen

eumel

Teletrabi
31.10.2001, 12:51
also mit dem kleben wei&szlig; nich, ob das so gut is... sk&ouml;nnte schwierig werden, das richtig abzudichten, wenn du das von der innenseite nich richtig verstreichen kannst...

&auml;hm, gehst du noch zur schule? begib dich doch mal in den chmiebereich, und halt nach passenden gummistopfen ausschau anstatt der korken. die stopfen kriegste mit gl&uuml;ck sogar mit passendem loch drinne. wenn nich, kann man se auch mit der bohrmaschine bearbeiten. jedenfalls kannste da was vern&uuml;nftig einklben un dann den gumiistopfen mit dem eingeklebten anschluss ein in die radi&ouml;ffnung stecken...

grundeis
31.10.2001, 15:24
Auf welchen Spannungen l&auml;uft der 30cm L&uuml;fter?
12V PKW oder 24 V LKW Spannung?
cu
-=[ grundeis ]=-

eumel
31.10.2001, 18:24
<i>Antwort auf das Posting von grundeis
Auf welchen Spannungen l&auml;uft der 30cm L&uuml;fter?
&gt; 12V PKW oder 24 V LKW Spannung?
&gt; cu
&gt; -=[ grundeis ]=-
</i>
Auf 12 V glaub ich, bei 9 l&auml;uft er net mehr an und bei 16 isser schon extrem laut. Hatte noch keine vern&uuml;nftige 12 volt quelle. Bekomme &uuml;brigens morgen den corsa radi den ich eigentlich schon besitzen sollte. ;) Hab dann zwei monster radis !!! Villeicht m&ouml;chte ich den &quot;Riesen&quot; aber auch an jemand nettes und bed&uuml;rftigen abgeben. Weiss noch net genau. Hab leida keine digicam zum bilda machen.

cu

eumel

grundeis
01.11.2001, 11:47
Es gibt aber auch L&uuml;fter die brauchen eine Spannung um anzulaufen, lassen sich dann aber unter diese Spannung regeln und laufen weiter...
Ich hab 2 Papst L&uuml;fter, die Laufen noch auf 3,3V (sind f&uuml;r 16 Volt ausgelegt), starten aber nicht bei 16V wenn man die Spannung langsam hochregelt...
cu
-=[ grundeis ]=-

eumel
01.11.2001, 20:45
MEIN 2TER RADI IST DA !!!!
23x60 x 5 cm und richtig geiler zustand. WErde mir morgen winkelst&uuml;cke etc kaufen umd dann wenn endlich mein cu spacer da ist meine wakue endlich einzubaun.
Er hat auf der einen seite zwei 33er anschl&uuml;sse die im 180&deg; winkel zum radi stehn und ein 20er der 90&deg; zum radi steht, die beiden 33er haben keine direkte verbindung mit einander d.h das wasser muss erst einmal durch den radi um von anschluss a zu b zu kommen. Auf der anderen seite w&auml;re da ein 10er anschluss.
Ich hab nun geplant den 20 und 10er anschluss irgendwie dicht zu machen und die beiden 33er mit hilfe von stopfen in die jeweils 12er schlauchverbinder eingeklebt werden brauchbar zu machen. Was haltet ihr davon ? Wie w&uuml;rdet ihr das managen ?
HAbe vor den dann oben auf meinem geh&auml;use zu montieren.

cu

eumel

Bringer
01.11.2001, 23:03
Fotos!
Du hast das so abenteuerlich erkl&auml;rt, das ich nichts verstanden hab [img=smileys/smiley.gif" border="0]

SoFar Bringer

eumel
03.11.2001, 20:02
Hab leida noch keine digicam, muss ma gucken, was sich da machen l&auml;sst. Ich glaub ich lei mir mal eine vom kumpel.
Wenn nur mein cu spacer bald mal da w&auml;re !

cu

eumel