Vollständige Version anzeigen : Plexiglas milchig machen-die Lösung
Fruchttiger
20.07.2001, 13:19
Hi, ich hab mir grad mal Gedanken gemacht, wie man Plexiglas am besten milchig machen könnte. Es gibt ja die Theorie von Scheuermilch... ich denke aber, die funzt net so gut... dann kam ich auf Schleifpapier. Ich hab mir mal ne Schablone gemacht und die auf nen Plexiglas geklebt und das dann mit nem 600er Schleifpapier geschliffen....
das ergebniss: [img=http://www.cslk.de/plexiw.jpg" border="0]
Die Schablone war mehr schnell gemacht und deswegen sieht das W nich so toll aus...
Was haltet ihr davon?
Fruchttiger
Tech_Freak_2000
20.07.2001, 13:27
Diese Tip wird in das Streaky_17oc Faq aufgenommen. Vielen Dank für ihre Kooperation [img=smileys/smiley.gif" border="0]
-=eagle=-
20.07.2001, 13:46
Funzt das wohl auch bei macrolon?
[img=http://www.cooling-systems.de/dcforum/User_files/3b3cda1c485523b2.gif]
ICQ# 114934227
looks nice aber bei kleinen und besonders bei sehr feinen mustern wird das wohl scheitern...
- snafu
http://www.harhar.org
Fruchttiger
20.07.2001, 14:36
Is halt die Frage, wie fein das Muster sein soll... ich starte heute nohmal nen Versuch mit nem noch feineren Schleifpapier und ner schöneren Schablone (kann mir einer nen tipp geben, wie ich am besten die Schablone mache? *g*)
Fruchttigaaaa
Fruchttiger
20.07.2001, 16:33
Hehe, neue Idee:
1. bisschen Sprühkleber drauf und Aluminium Oxid bzw. Hydroxid drauf... das is ewig feines Pulver und dazu auch noch weiß... müßte man halt irgendwie nur leicht rübersprühen.. so mit Fön und drüber oder so *g*
2. Matten bzw. Seidenmatten Klarlack... könnte auch gut aussehen :)
Teletrabi
20.07.2001, 19:39
wie wär's mit aceton die oberfläche etwas "anzuätzen"?? ich weiß jetzt nich,wie's bei plexi is, aber die meisten kunststoffe werden von aceton etwas angegriffen...
[Beitrag von Teletrabi bearbeitet am 20.07.2001 - 20:47]
Fruchttiger
21.07.2001, 09:58
Hatte mir schon überlegt mit Universalverdünnung das etwas anzuätzen, aber wenn man Pech hat "trocknet" das Plexi nich mehr und bleibt dann ewig klebrig
also mit chemikalien wird das nichts denke ich: das schmiert nur.
hab da statt schmirgelpapier nen anderen vorschlag: wie wärs mit zahnpasta? hab mal gehört, dass autolacke davon voll kaputt gehen sollen.
wenn das zu feinkörnig ist vielleicht polierpaste mit feinem sand vermengt!?
fruchttiger
21.07.2001, 23:27
...und das gute dabei is, dass das Gehäuse danach minzfrisch is *g*
mal im ernst... is glaub nich, dass das so gut wirkt... autolacke sind empfindlicher als Plexi....
ich hab z.Z. nen Versuch am laufen Aluminiumoxid drauzustreuen (davor Sprühkleber drauf) morgen mach ich mal nen gescheites und Poste nen bild :)
das AL-Oxid is so schön weiß... das schaut sicher geil aus.. ausserdem hat man dann noch ne leichte perfoation
Fruchttiger
22.07.2001, 01:30
Ich muß das jetzt loswerden *g*
hatte die ganze zeit das Prob, dass das AL-Oxid nich gleichmäßig drauf war.... also hab ich grad nen Versuch gemacht...
ich hab mich auf den balkon gesetzt, hab nen Radiallüfter, den ich vom Schrottplatz bekommen hab genommen und an mein altes AT netzteil angeschloßen und dann das al-oxid reingeschüttet.. eine wundershcöne staubwolte... mal schauen, wie das aussieht, wenn ich das auf Sprühkleber stäube
du bist ja wohl voll "bluna"! ;)
aber recht so!
wie sollen sonst neue methoden für dies und das gefunden werden...
>>>sandstrahlen<<< :D
--
...be cool!
B@mbi C/S
http://www.cooling-solutions.de
Streaky_17
22.07.2001, 10:00
Is überhaupt ne Idee mit Sandstrahlen nur sündhaft teuer aber damit müsste man doch ziemlich genaue Zeichnungen hinkriegen wenn man den Sandstrahler nicht mit 8 Bar fährt so dass die Plexi in 2 sek durch ist.
Was haltet ihr von der Idee?
Gruß Streaky
Webmaster Streaky_17 (http%3A%2F%2Fwww.8ung.at%2Fstreaky_17)
!!!! AMD RULEZ !!!!
Tech_Freak_2000
22.07.2001, 13:13
STREAKY ! Gut dich hier zu sehen ! [img=smileys/smiley.gif" border="0]
Teletrabi
22.07.2001, 13:19
sandstrahken?? wäre nee möglichkeit, aber wer hat 'ne assende ausrüstung zuhause und kriegt man damit wirklich so präzise muster hin??
schnitzer
23.07.2001, 00:04
mh ..?
Probiert das ganze doch mal mit Lackreiniger für Autolacke , oder mit Scheuermilch bzw. Atta aus Mutters Küche !!!
sandstrahlen stelle ich mir relativ einfach vor.
man müsste nur eine stabile schablone haben, die könnte man aus metall laser lassen.
dann den sandstrahler nicht mit vollem druck laufen lassen und ab geht´s...
--
...be cool!
B@mbi C/S
http://www.cooling-solutions.de
ok, wer hat ne laser einrichtung und n sandstrahler?
...
niemand?
dacht ichs mir doch...
an sowas scheiterts halt...
das waere was fuer den c/s shop...
- snafu
http://www.harhar.org
Ich denk mal wer ne Sandgestrahlte Scheibe will wirds auch noch selber hinkriegen sích in ne Sandstrahlfirma zu begeben und da mal mitm Meister zu reden. Der weiß dann auch wie das mit der Schablone sein muss
Kilian
Grundeis
23.07.2001, 16:40
Sandstrahlen ist ne gute Idee!
Aber mal was verrücktes:
1.Ätzen mit Laugen oder Säuren...
2.Plexiglas brennt: Also mit Phosphorsäure ätzen...
Ich bin nicht Schuld, wenn sich jemand verletzt oder etws kapuutgeht. Versuch auf eigene Gefahr!
Wer diesen Beitrag ätzend findet, kann ihn ja überlesen.
Cu
Grundeis
Streaky_17
23.07.2001, 21:04
Nen Kumpel von mir kommt an nen Sandstrahler ran den werde ich mal fragen un der kennt auch jemandnen der ne Maschine hat vorne komm die Sachen rein hinten kommen sie Gesandstrahlt wieder raus ;)
Werde mal frgen wenn der ausem Urlaub wieder da ist.
Dauert noch ne Woche aber das mit der Schablone kann man machen lassen in BS gibt es nen Laden der Metall veredelt und die haben alles da CNC Laser und so krams da wollte ich sowieso noch mal hin wegen CU Blockfräsen. ;)
Also ich werde da demnächst mal hinfahren und dann wieder was posten
Falls jemand noch ne frage hat kann er mich über ICQ 112612740 oder Streaky_17@web.de kontaktieren.
Gruß Streaky
Webmaster of Streaky 17 OC (http%3A%2F%2Fwww.8ung.at%2Fstreaky_17)
!!!! AMD RULEZ !!!!
Low Olds 98
28.07.2001, 13:30
Guten Tach!
Also Glas und auch Plexiglas werden in Firmen usw. auf 2 Arten "milchig" gemacht.
1. Mit Säuren: die für Glas natürlich etwas aggressiver als für Plexiglas sein müssen. Diese Vorgehensweise setzt sehr gut klebendes und säurebeständiges Schablonenmaterial voraus, da natürlich unter keinen Umständen Säure unter die Schablone laufen darf. Welche Säuren man verwenden kann kommt aufs Material an, Plexiglas ist nicht gleich Plexiglas.
2.Sandstrahlen: Wird ebenfalls für Glas und Plexiglas angewendet, setzt ebenfalls sehr gut klebendes Schablonenmaterial voraus. Ob der "normale" Sandstrahlbetrieb um die Ecke allerdings so feine Strahlgeräte hat, die auch feinere Logos, Schriften etc zulassen muß man selbst herausfinden. Für "Selbermacher" mit ein wenig Kapital gibt es noch folgende Lösung: Im Airbrushbereich gibt es Air-Eraser, das sind eine Art Airbrushpistolen mit denen sich anstatt Farbe sehr feiner Sand bzw Metallstaub versprühen lässt, also kleine Sandstrahlpistolen. Der Vorteil ist, man kann damit absolut feinste Linien "strahlen" (Striche, so fein wie ein frisch angespitzter Bleistift, also 1mm und feiner, aber natürlich auch größere/breitere Flächen)also eigentlich genau das richtige für dieses Vorhaben. Nachteil ist, das so ein Air-Eraser ca. 200.-DM kostet.
Wenn mans unbedingt mit Schleifpapier machen möchte, würde ich mindestens 1200er Körnung nehmen und dann Nass Schleifen, hat den Vorteil, das man die Schleifrichtung nicht sieht, somit wirds gleichmäßiger.
Klebefolie (für Schablone) für alle drei Versionen würde ich bei einer Fahrzeugbeschriftungsfirma erwerben. (reste und Abschnitte gibts meist umsonst) Diese Folie klebt Hochfest, läßt sich Rückstandslos wieder entfernen, und hält auch Säuren stand. Und wenn man nett Fragt schneiden die einem auch gleich den Schriftzug/Logo etc mit dem Plotter aus, präziser gehts dann nimmer:)
Soviel dazu, gruß und schluß
Low Olds 98
Also ich wuerd das mit irgend ner Waermedaemmenden Schablone abdichten,
und dann mit dem Heissluftfoehn(nicht der aus dem Badezimmer) "belueftn" dann gibts schoene kleine Blasen an der Oeberflaeche :)
[img=http://www.kamii.f2s.com/knt.pl/]
ThunderD
01.08.2001, 12:53
KLaro hol ma gleich ein großes stück natrium, tun es aus dem öl raus und ins wasser rein das brennt super.
aja wenn sich enier verltzt ic bin nicht schul der typ is dann eh tot wenn er glück hat.
grundeis
01.08.2001, 17:08
<i>Antwort auf das Posting von ThunderD
KLaro hol ma gleich ein großes stück natrium, tun es aus dem öl raus und ins wasser rein das brennt super.
> aja wenn sich enier verltzt ic bin nicht schul der typ is dann eh tot wenn er glück hat.
</i>
Wieso? Nehmt lieber viele kleine Stücke, die haben eine größere Oberfläche ;)
Aber, ich bin auch nicht Schuld, wenn irgendwas passiert...
grundeis
Hehe, ich hätte nen fetten Kompressor und was zum Sandstrahlen zuhause. Nur leider habe ich kein Plexi und auch nicht vor, mir ein Fenster in das Gehäuse zu machen.
Streaky_17
11.08.2001, 19:21
Mir ist gerade noch was anderes eingefallen man könnte wenn man feine Muster machen will ja uch den guten altn Dremel nutzen und da nen gravier aufsatz oder nen feinen Fräs aufsatz damit kann man dann auch feine Muster herstellen
MfG Streaky
Webmaster of Streaky 17 OC (http%3A%2F%2Fwww.8ung.at%2Fstreaky_17)
!!!! AMD RULEZ !!!!
HG Buttentee
17.08.2001, 21:55
Also Sandstrahlen dürfte gehen.... ABER es ist nicht so iizii!!! Die Schablone muss wie schon erwähnt aus Stahl sein, ausser dem muss sie gut anliegen und der Strahl aus Sand des Sandstrahlers lol muss MÖGLICHST senkrecht auf die schabi gerichtet werden da er sonst die schbalilalone abhebt und der Rand der Kontur unscharf erscheinen wird!
des weiteren ich habe es bis getzt nnur mit glas gemacht (also das milchig spruhen ;) )
da ging es suuper...
.. Ausserdem hat mein meister mich mal zur Sau gemacht da ich was Verbotenes gestrahlt habe... weiss aber nicht mehr was.... gab mortz radau und ich durfte das Strahlgut noiauffüllen und die maschiene säubern... Also frag bevor du strahlst ;) is ne scheiss arbeit das zu reinigen
Ich konnte mir auch vorstellen das mit einem schwingschleifer und schablone (sehr sehr feiner schmiergel) ein feines resultat erziehlt werden könnte
coolflame
17.08.2001, 21:59
> Also Glas und auch Plexiglas werden in Firmen usw. auf 2 Arten "milchig" gemacht.
> 1. Mit Säuren: die für Glas natürlich etwas aggressiver als für Plexiglas sein müssen. Diese Vorgehensweise setzt sehr gut klebendes und säurebeständiges Schablonenmaterial voraus, da natürlich unter keinen Umständen Säure unter die Schablone laufen darf. Welche Säuren man verwenden kann kommt aufs Material an, Plexiglas ist nicht gleich Plexiglas.
hey freaX
macht das um himmels willen niemals selbst!!! die einzige säure, die glas angreifen kann ist flußsäure. sie ist (meiner meinung nach) die schlimmste aller säuren: ein kleiner spritzer auf der haut zb. am arm lässt langsam aber sicher den ganzen arm abfaulen. kein scherz. einzige methode das zeug loszuwerden: rausschneiden! also: GRIFFELZ AWAY!
@ coolflame
naja 1. ging des hier um plexiglas und nich norm glas und 2. kommste als privatpers 10% nich so einfach an solche säuren ran
marc
coolflame
18.08.2001, 15:40
@MxxxA
schon ok ... hab's mir kurz darauf auch gedacht, aber irgendwie hatte ich keinen bock mehr das zu ändern. und irgendwo war auch mal die rede von glas ... nich? hm ... schade
[img=http://www.11f.de/coolflame.gif]
vBulletin v3.6.7, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.