Vollständige Version anzeigen : Fluidus' FullPower Lüftersteuerung
Hi!
Hab den Schltplan von Fluidus' FullPower Lüftersteuerung in die Finder bekommen. Das Ding funzt mit dem LM 358 - mit einem Poti kann man die Grunddrehzahl einstellen, mit nem zweiten die Verstärkung.
Neben den beiden Potis ist da auch ein Temperatur-Abhängiger Widerstand bei. Regelt der die Geschwindigkeit abhängig von der Temperatur im Case oder dient er nur zur Schaltungstechnischen Anpassung?
Boykotiert Microsoft: Kauft Eure Fenster bei OBI
Hallo,
zur schaltungstechnischen Anpassung habe ich mir schon überlegt ob da nicht noch ein 100000µF Becherkondensator irgendwo hinein könnte. ;)
Nein, im Ernst, natürlich dient der NTC als Temperaturfühler.
Und WO du den nun hinfummelst...
cu
Fluidus
kannste das teil hier mal posten? büdde =)
<i>Antwort auf das Posting von fubar
kannste das teil hier mal posten? büdde =)
</i>
ist doch schon:
www.cooling-solutions.de/forum/postings.php3?handle=show_thread&thread_id=95&boar d_id=10 (http://www.cooling-solutions.de%2Fforum%2Fpostings.php3%3Fhandle%3Dsh ow_thread%26amp%3Bthread_id%3D95%26amp%3Bboard_id% 3D10)
Fluidus
BlueThunder
30.07.2001, 22:27
Ich baue mir das Ding auch gerade auf...habe noch 2 LM358 in einem Satelitenreceiver gefunden. Wie weit ist den diese Schaltung belastbar??
.....Stay cooled
<i>Antwort auf das Posting von BlueThunder
Ich baue mir das Ding auch gerade auf...habe noch 2 LM358 in einem Satelitenreceiver gefunden. Wie weit ist den diese Schaltung belastbar??
</i>
was der Mosfet hergibt. Vom Strom her wirst IMO selbst du ihn nicht schaffen, selbst Hochvolt-Mosfets geben 10A und mehr ab.
Bleibt die Frage der Verlustleistung. Da es ein Linearregler ist wird die 'überschüssige' Leistung, das ist die welche nicht vom Lüfter gezogen wird, im Längsstellglied -der Mosfet- in Wärme umgewandelt. Das ist wie bei unserem 317.
Ein Beispiel:
Der Lüfter dreht mit 5V und zieht dabei 0,8A (was schon ein recht leistungsstarker Lüfter ist) dann fallen am Mosfet (12V-5V)x0,8A = 5,6Watt an Wärme an. Da benötigst du schon einen etwas größeren Kühlkörper. Wie gesagt, der Mosfet ist hier noch längst nicht am Ende mit seinen Grenzwerten, es bleibt die den Längsreglern anhaftende Problematik der Verlustwärme.
Aber es gibt ja Waküs. ;)
cu
Fluidus
BlueThunder
31.07.2001, 08:22
Ein paar grosse Kühlkörper habe ich ja noch, wenn mal was an leistung anfallen sollte kommen die dann auf den MosFet. THX!
.....Stay cooled
Also, eure ganzen Schaltbilder machen mir Angst... ich meinte eigentlich diese Lüftersteuerung:
www.xyeroon.de/other/luft1.gif (http://www.xyeroon.de%2Fother%2Fluft1.gif)
die funzt doch wohl auch, oder?
Und meine Frage über den Temperatur-Widerstand bezog sich auch auf diese Schaltung...
Durch welchen Widerstand muss ich dass denn ersetzen, wenn ich alles alleine regeln will?
da meinen wir beide dasselbe, du das noch mit Paint gemalte Bild und ich das geeagelte. [img=smileys/smiley.gif" border="0]
cu
Fluidus
OK, hab ich bei genauem hinsehen jetzt auch gerafft... (LOL)
Was ist denn jetzt mit diesem Temp- abhängigen Widersand? Muss der da rein oder kann er durch nen normalen ersetzt werden (will alles selbst steuern)
und wenn nicht: Wo finde ich sowas im conrad?
Das selbe gilt auch für den Transistor, aus der Lüftersteuerung, die du mal bei c-sys.de gepostet hast (war mit ner zwei-farb-led zur speed-Anzeige des Lüfters)
Da redest du von nem pnp-bipolar-Transistor? wo finde ich sowas im conrad?
Hallo !
Tipp : Der LM 358 ist ein DUAL OpAmp !
In den schaltungen wird er dargestellt wie 2 opamps.Pro schaltung braucht ihr nur EINEN lm 358.
Jaja, das ist schon klar (thx trotzdem)
dafür steht ja auch 1/2 und 2/2 auf dem Schaltplan...
vBulletin v3.6.7, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.