PDA

Vollständige Version anzeigen : Fluidus' FullPower Lüftersteuerung

Alox
29.07.2001, 21:40
Hi!
Hab den Schltplan von Fluidus' FullPower Lüftersteuerung in die Finder bekommen. Das Ding funzt mit dem LM 358 - mit einem Poti kann man die Grunddrehzahl einstellen, mit nem zweiten die Verstärkung.
Neben den beiden Potis ist da auch ein Temperatur-Abhängiger Widerstand bei. Regelt der die Geschwindigkeit abhängig von der Temperatur im Case oder dient er nur zur Schaltungstechnischen Anpassung?

Boykotiert Microsoft: Kauft Eure Fenster bei OBI

Fluidus
30.07.2001, 08:48
Hallo,

zur schaltungstechnischen Anpassung habe ich mir schon überlegt ob da nicht noch ein 100000µF Becherkondensator irgendwo hinein könnte. ;)

Nein, im Ernst, natürlich dient der NTC als Temperaturfühler.

Und WO du den nun hinfummelst...

cu
Fluidus

fubar
30.07.2001, 19:28
kannste das teil hier mal posten? büdde =)

Fluidus
30.07.2001, 20:52
<i>Antwort auf das Posting von fubar
kannste das teil hier mal posten? b&uuml;dde =)
</i>

ist doch schon:

www.cooling-solutions.de/forum/postings.php3?handle=show_thread&amp;thread_id=95&amp;boar d_id=10 (http://www.cooling-solutions.de%2Fforum%2Fpostings.php3%3Fhandle%3Dsh ow_thread%26amp%3Bthread_id%3D95%26amp%3Bboard_id% 3D10)

Fluidus

BlueThunder
30.07.2001, 22:27
Ich baue mir das Ding auch gerade auf...habe noch 2 LM358 in einem Satelitenreceiver gefunden. Wie weit ist den diese Schaltung belastbar??

.....Stay cooled

Fluidus
31.07.2001, 00:00
<i>Antwort auf das Posting von BlueThunder
Ich baue mir das Ding auch gerade auf...habe noch 2 LM358 in einem Satelitenreceiver gefunden. Wie weit ist den diese Schaltung belastbar??
</i>

was der Mosfet hergibt. Vom Strom her wirst IMO selbst du ihn nicht schaffen, selbst Hochvolt-Mosfets geben 10A und mehr ab.
Bleibt die Frage der Verlustleistung. Da es ein Linearregler ist wird die '&uuml;bersch&uuml;ssige' Leistung, das ist die welche nicht vom L&uuml;fter gezogen wird, im L&auml;ngsstellglied -der Mosfet- in W&auml;rme umgewandelt. Das ist wie bei unserem 317.
Ein Beispiel:
Der L&uuml;fter dreht mit 5V und zieht dabei 0,8A (was schon ein recht leistungsstarker L&uuml;fter ist) dann fallen am Mosfet (12V-5V)x0,8A = 5,6Watt an W&auml;rme an. Da ben&ouml;tigst du schon einen etwas gr&ouml;&szlig;eren K&uuml;hlk&ouml;rper. Wie gesagt, der Mosfet ist hier noch l&auml;ngst nicht am Ende mit seinen Grenzwerten, es bleibt die den L&auml;ngsreglern anhaftende Problematik der Verlustw&auml;rme.

Aber es gibt ja Wak&uuml;s. ;)

cu
Fluidus

BlueThunder
31.07.2001, 08:22
Ein paar grosse K&uuml;hlk&ouml;rper habe ich ja noch, wenn mal was an leistung anfallen sollte kommen die dann auf den MosFet. THX!

.....Stay cooled

Alox
01.08.2001, 00:42
Also, eure ganzen Schaltbilder machen mir Angst... ich meinte eigentlich diese L&uuml;ftersteuerung:
www.xyeroon.de/other/luft1.gif (http://www.xyeroon.de%2Fother%2Fluft1.gif)

die funzt doch wohl auch, oder?
Und meine Frage &uuml;ber den Temperatur-Widerstand bezog sich auch auf diese Schaltung...
Durch welchen Widerstand muss ich dass denn ersetzen, wenn ich alles alleine regeln will?

Fluidus
01.08.2001, 08:35
da meinen wir beide dasselbe, du das noch mit Paint gemalte Bild und ich das geeagelte. [img=smileys/smiley.gif" border="0]

cu
Fluidus

Alox
02.08.2001, 16:57
OK, hab ich bei genauem hinsehen jetzt auch gerafft... (LOL)
Was ist denn jetzt mit diesem Temp- abh&auml;ngigen Widersand? Muss der da rein oder kann er durch nen normalen ersetzt werden (will alles selbst steuern)
und wenn nicht: Wo finde ich sowas im conrad?
Das selbe gilt auch f&uuml;r den Transistor, aus der L&uuml;ftersteuerung, die du mal bei c-sys.de gepostet hast (war mit ner zwei-farb-led zur speed-Anzeige des L&uuml;fters)
Da redest du von nem pnp-bipolar-Transistor? wo finde ich sowas im conrad?

cooli
02.08.2001, 18:09
Hallo !

Tipp : Der LM 358 ist ein DUAL OpAmp !
In den schaltungen wird er dargestellt wie 2 opamps.Pro schaltung braucht ihr nur EINEN lm 358.

Robert Obermayer
News + Artikel www.extremepage.at (http://www.extremepage.at)
robert@extremepage.at

Alox
03.08.2001, 10:50
Jaja, das ist schon klar (thx trotzdem)
daf&uuml;r steht ja auch 1/2 und 2/2 auf dem Schaltplan...