Vollständige Version anzeigen : relais?
hallo welt, hallo fluidus
was ist ein relais genau?
wie funktioniert sowas?
ich weis das sowas wie n "stromschalter" is also strom drauf -> schalter an, aber was is sowas genau?
gibts da viele verschiedene?
bitte nich mit elektrochinesisch oder fachlatein ankommen wenns geht...
bei mir speziell gehts darum ne 220v pumpe mit dem pc anzumachen ohne steckerleiste sondern beim hochfahren...
aber allgemein wuerd mich auch interessieren...
- snafu
http://www.harhar.org
Also ein Relai ist in der Takt eine art "Schalter". Ein Relai besteht aus einer Spule (Elektro-Magneten) der einen Schalter umlegt.
Es gibt viele verschiedene arten von Relai's
mit einfachen An-Aus, aber auch mit Umschalter und dann in verschiedenen Vraiationen der Anschlußzahl. Z.B. nur ein Umschalter oder auch 2 Umschalter in einen Relai.
Es gibt aber auch zwei Grundsätzliche Relai-Typen
- monostabil
um den Relai umzuschalten muß du Strom auf die Spule geben.
- bistabil
um Umzuschalten reicht es aus einen Stromimpuls zugeben. Dadurch wird dann der Relai jeweils umgeschaltet.
Für deine Zwecke reicht ein einfacher monostabiler relais aus.
Iiih, ich hab Ferien, bitte keine Physik hier!
;))
moep.
<i>Antwort auf das Posting von ghost
> bei mir speziell gehts darum ne 220v pumpe mit dem pc anzumachen ohne steckerleiste sondern beim hochfahren...
</i>
Also neben meinem Monitor hier liegt eine Steckdosenleiste mit einem Schalter, da hängt der PC, Monitor, Soundboxen und momentan keine Pumpe dran. :-(
Wenn ich Strom auf die Spule gebe -was mein linker Arm ist- kontrahieren mehrere Muskeln -was die Windungen sind- und der Anker -was mein linker Zeigefinger ist- betätigt einen Kontaktsatz -was der kleine EIN/AUS Schalter ist- worauf die ganzen Verbraucher mit Spannung versorgt werden.
Jo, so ist das.
Es ginge noch komplizierter. Da würde ich eine sogenannte Master/Slave Steckdosenleiste nehmen. Wenn ein Verbraucher Strom zieht (der Master) dann schaltet irgend so ein elektronisches Dingsbums in der Steckdosenleiste die anderen Steckdosen (die Slaves) zu, im gegenteiligen Fall eben wieder ab. Das kostet aber etwas mehr. :-(
Noch viel pfuschiger würde es wenn ich so etwas noch in den PC integrieren wollte. Da würde ich das Relais an die 12V schalten und die Kontakte würden meine Pumpe ansteuern.
Also bleibe ich lieber bei meinem biomechanischen Relais. ;-)
Aber wenn du willst mach es so, nimm ein ganz normales 12V Relais, schalte es eben an diese 12V und deine Verbraucher werden von den Kontakten geschaltet.
Tipp: ich habe sehr gute Erfahrungen mit den kleinen blauen Relais von FINDER gemacht (auch bei Conrad erhältlich), die kann man auf die 35mm Hutschienen schnappen und bequem die Drähte in die integrierten Käfigzugfedern mit einem Kreuzschlitzschraubenzieher anziehen.
cu
Fluidus
super
danke
- snafu
Vertical
10.07.2001, 12:47
Also ich hätte lieber ein Relais genommen, welches mit den 12V vom Netzteil angesteuert wird
und die Netzspannung allpolig trennt.
Weil wegen der Sicherheit. (Respekt vor 230V)
Hab ich auch gemacht, und is auch net soo teuer.
ich hab schon was inzwischen...
jetzt muss nur noch die pumpe endlich kommen...
*grummel
*wart
- snafu
vBulletin v3.6.7, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.