Vollständige Version anzeigen : DTLA 307045 - help!!
Teletrabi
09.08.2001, 20:51
nabend leutz... so'n veref***er scheiß, meine hdd will nich mehr :( mit allen "wichtigen" daten drauf :(
also, wenn sie auf part. c oder I zugreifen soll, macht se so'n schönes kratzendes geräusch, immer vier kurze kratzer und dann kleine pause und wieder vier usw.
manchmal auch schon gleich am anfang beim bios, wenn die hdd-infos ausgelesen werden oder wenn der scsibus gescannt wird...
naja, dartrt prob hatte ich vor 1-2 wochen schonmal, ging aber nacxh einigem kabel abziehen und wieder druffstecken wieder. dann hatte ich zwar leztens noch 'n paar abstürze, weil der mitten im betrieb was nic hreiben konnte, aber man konnt rebooten und es ging wieder - bis gestern, seit dem is nix mehr mit reboot :(
Hat eier ahnung wodrandas liegen könnte?? headcrash höchstwahrscheinlich nich, dazu hab ich die pladde zu vorsichitg behandelt. drehen tut se aucxh einwandfrei, bis dann die schreib/leseköpfe zugreifen sollen...
naja, wenn ich se beim bios-ide-scan angeschlossen lasse, dann kabel abziehe und dos boote (evtl fehler durch schreibversuche auf "C:" mit "f" für fehler bestätige) und dann nach dem booten wieder anklemme, kann ich immerhin noch d: bis H: unter dos ansprechen. hab se jetzt in vadders rechner gepackt und unter dos auf vaddern seine pladde kopiert, klappt auch, is nix beschädigt. aber halrt nur 8.3-dat.namen. und win lässt sich nich booten, weil's die pladden beim booten scannt und dann an c: und i: scheitert. unter ddos kann ich auf i: überhaupt nich zugreifen, gibt nur fehlermeldungen und auf C: werden be "dir" nur schwachsinnige infos geliefert.
so, was kann das bei diesen symptomen jetzt sein??
der typische DTLA 307045-bug?? (is aus dem werk in ungarn)
elektronik dwer pladde hin??
doch headcrash(obwohl ich das für unwahrscheinlich halte) [img=smileys/huh.gif" border="0]??
kennt irgendwer tools mit denen man vielleicht trotz gemeldeter CRC-fehler auf die beiden partitionen zugreifen kann??
Es ist kein unbekanntes Problem, hatte ich mal mit der gleichen Platte (im FachRaid 0 war das noch prikelnder)
Elektronik-Problem, dadruch werden die Köpfe nicht mehr richtig positioniert und wandern wild umher.
2 Möglichkeiten entweder Garantie oder Abfall
-=eagle=-
09.08.2001, 21:38
<i>Antwort auf das Posting von Barth
Es ist kein unbekanntes Problem, hatte ich mal mit der gleichen Platte (im FachRaid 0 war das noch prikelnder)
> Elektronik-Problem, dadruch werden die Köpfe nicht mehr richtig positioniert und wandern wild umher.
> 2 Möglichkeiten entweder Garantie oder Abfall
</i>
letztere ist sinnvoller, ich hab schon die 3 davon (halbes jahr)..
oder du tauscht sie um und verkaufst sie originaleingeschweißt bei ebay für über neupreis [img=smileys/smiley.gif" border="0]
ich wuerd sagen das dtla problem isses nich...
das is nur bei philipinen platten...
was fuer daten sinds denn?
mp3s? filme? oder wirklich wichtiger shit?
- snafu
http://www.harhar.org
Teletrabi
09.08.2001, 22:11
<i>Antwort auf das Posting von ghost
ich wuerd sagen das dtla problem isses nich...
> das is nur bei philipinen platten...
> was fuer daten sinds denn?
> mp3s? filme? oder wirklich wichtiger shit?
>
>
> - snafu
>
> www.harhar.org (http://www.harhar.org)
</i>
Naja, zwar nich existenzbedrohend, aber eigentlich wollte ich die daten scho beahlten... unter anderem weilmeine ganzen mails da mit bei sind, incl. passwörter für diverse foren, "wichtige" links, ie ich so ohne weiteres nich wiederbekomme, da sie z.T. mehr oder weniger zufallstreffer waren. noch'n paar zugangsdaten für onlinebanking usw... naja, allesnich sooo das problem, die wichtigsten kennwörter kenn ich noch oder, aber halt nich alle, für zwei mailaddis zb. nich, weil ich da einfach 'n vorgegebenes standard-passwort verwendet hab :(
naja, onlinecounter und icq-history sind dann auch futsch :(
okay, alles nich lebensbedrohnd, abwer doch verdammt ärgerlich. besonders die mails... und dabei wollte ich doch die ganzen letzten zwei monate bei gelegenheit mal den outlook-ordner auf G:(Eigenes) verschieben. verf***te scheiße, hätte ich das man gemacht, dann könnte ich jetzt noch ran - zumindest unter dos. werde nachher oder morgen mal linux draufhauen, hoffe mal, dass er dann beim mounten von D-H der pladde auch _nur_ auf diese part.s zugreift und somit die daten auch mit langen dat.namen kopieren kann.
kennt irgendwelche vernünftigen tools oder so?? bvringt lost&found was?? eher nich oder? hilft das nic nur bei "gelöschten" daten, sprich vom betriebssystem "korrekt" gelöscht?? wenn der rechner die pladde nich richtich liest, wird's wohl nix bringen, oder?
naja, ich weiß, jetzt krieg ich wahrscheinlich zu hören, warum ich keine backupse hab - ganz einfach, ich hab zwar von wegen C: formatieren usw. backups gemacht - jetzt ratet mal welches bezeichnung ich part. i: gegeben hab - genau "temp&Backup". so, jetzt guckt mal noch oben, welche nich mehr wollen :( *gg*
kennt ihr'n vernünftigen "[img=smileys/cheesy.gif" border="0]atenvernichter" (also überschreiben der gelöschten datei-leichen mit anderen daten) für DOS oder zur not linux (wenn ich den dann installiert kriegen sollte, kenn mich nich gerade gut mit linux aus) ??
gibt's ne möglichkeit, die pladde einzuschicken (entweder an k&m oder direkt an ibm) und wenn se merkne, dass se schrott is, wieder zurückschicken zu lassen, um zur not noch die möglichkeit zu ham, die daten wiederherstellen zu können/lassen ?? wenn's die elektronik is, müsste ma se ja tauschen können... zumeindest der anschluss für den (Dreh)Motor is mit steckverbindeer, könnte man also problemlos lösen. die leitungen für die öpfe sind jedoch unter der elektronik und ohne die loszuschrauben kann ichse mir nich angucken, und wenn ic se loschraube, verliere ich die garantie und wenn's dann doch keine steckverbinder sind, was ich hoffe, dann hab ich doppelt pech: kein tauschen der Elektr. und keine garantie mehr... daher würde ich se am liebsten garantie-mäßig ne neue kriegen wollen und trotzdem die alte urück (so'n kapuuettes ding is fürk&m bzw. ibm ja eigentlich auc wertlos...) bloß fürchte ich, dass die datt nich machen...
wie is denn das mit t-offline achutzbrief?? musste da auch die hardare einsenden oder reicht 'n gutachten vom händler?? kriegt man dann zwar hundert mark weniger, aber so billig wie die ICXXXXXX- serie mit 40 gb jetzt is sollte datt nur auf 50 DM verlust hinauslaufen und datt wären mir die daten schon wert, bzw. die möglichkeit, die pladde weiterhin zu behaten und irgendwann mal irgendwie wiederherzustellen...
Ich lass mir das von Uwe mal vorlesen bin zu faul und der deutschen Sprache nicht mächtig.
Zur Datenrettung, gibt es Firmen wie Ontrack und co, aber wenn du die dann bezahlt hast, dürften dich ein paar hundert für ne neue Platte kaum noch jucken.
ausserdem steht dann 2 minuten spaeter das bka vor der tuer wenn da auch nur eine kleine sache nich 100% im rahmen war...
- snafu
Teletrabi
10.08.2001, 00:47
<i>Antwort auf das Posting von ghost
ausserdem steht dann 2 minuten spaeter das bka vor der tuer wenn da auch nur eine kleine sache nich 100% im rahmen war...
>
> - snafu
>
> www.harhar.org (http://www.harhar.org)
</i>
ich weiß... ;)
naja, bezahlbar wäre es wohl sowieso nich für mich... aber aus der hand geben (umtauschen) will ich diepladde auch nich, weil ich im moment nich mal so genau weiß, won was ich noch backups hab und von was nich, bzw. ob und wenn ja, was für wirklich wichtige daten drauf sind...
daher nochmal: muss ich beim t-offline schutzbrief die hardware irgendwie einschicken oder reicht da so'n gutachten vom laden umme ecke?? (hatte nal irgendwer bei csys erwähnt)
<i>Antwort auf das Posting von Barth
> Elektronik-Problem, dadruch werden die Köpfe nicht mehr richtig positioniert und wandern wild umher.
> 2 Möglichkeiten entweder Garantie oder Abfall
</i>
ist mir auch schon passiert, aber mit der 307030 und auch im Raidsystem. Man hat ich Angst um meine Daten. Nach ein paar Monaten (Win funzte noch, der Fehler kam nur wenn defragmentierte oder so) war er dann weg. Heute läuft immer noch mein Boot von den beiden 307030. Ich halte es für ein Gerücht das nur die platten von den Phillipinen betroffen sein sollen, den meine kam auch aus Ungarn! Die guten kommen aus Thailand (das hört sich jetzt an...*g*). Ich denke ich werde auch bald auf die IC35L0XX-Serie umsteigen - eine Platte aus der Serie hab ich schon.
@Teletrabi
sieh zu was du an Daten retten kannst und mach dann ein Low-Level Format mit dem IBM Drive Fitness Tool - dann sind alle Daten weg. Es kann sogar sein das der Fehler verschwindet(beim Bekannten hats geklappt). Trotzdem würd ich die Platte einschicken. Wenn sie jünger als 6 Monate ist schick sie zum Versandhandel, wo du sie gekauft hast, zurück, ist sie älter als 6 Monate musst du sie zu IBM schicken. Wenn du dann ne Neue zurückbekommst verscherbel sie für 350-400 bei Ebay und kauf dir ne Neue (entweder die neue IBM- Serie oder ne andere Marke).
Vertical
10.08.2001, 07:50
Muahaha....307045er Platte im Arsch !!!
Hatte auch Crashes (2x) mit besagter Platte.
Bin nun auf das Nachfolgermodell umgestiegen.
Die Läuft schon seit gut 2 Monaten ohne Probs.
...und is sogar noch a bisl schneller.
Also wenn du noch Garantie hast, dann würd ich schleunigst zum Händler hin um dir die IC... zuzulegen.
Greetz
Linux ist sicher eine gute Idee um Deine Daten zu retten, Aber häng die Platte zunächst einmal ab und hör auf mit Windoof darauf herumzuwarzen. Jeder Zugriffsversuch macht die Sache schlimmer.
Eine Minimalinstallation von Linux reicht, Du brauchst schließlich keine grafische Oberfläche. Außerdem brauchst Du den Platz auf der anderen Platte ja auch für die Daten.
Druck Dir die Manualpages von dd, cp, fdisk, mount und fsck aus, bevor Du anfängst.
Nach der Installation die Defekte Platte wieder anschließen, aber nicht mounten! Zunächst mal ein "fdisk -l" um zu sehen ob die Partitionstabelle noch lesbar ist. Druck Dir diese Tabelle in jedem Fall aus! Als zweite Platte im System heißt sie /dev/hdb und die Partitionen darauf sind durchnummeriert.
1 - 4 für primäre Partitionen, ab 5 für logische.
Jetzt kopiere die gesamte Partition mit den wichtigen Daten in eine Datei: "dd if=/dev/hdb? of=/tmp/backup.image. bs=512". Dazu muß /tmp natürlich groß genug sein. ;)
Ab jetzt kannst Du experimentieren. Mounte die betreffende Partition: "mount -t vfat /dev/hdb? /mnt". Versuche die wichtigen Daten mit dem cp-Befehl zu kopieren: "cp -ax verzeichnisname /tmp/verzeichnisname".
Zum anschließenden löschen der defekten Platte gibt es unter Linux das /dev/zero, ein Pseudodevice, daß Nullen liefert. "dd if=/dev/zero of=/dev/hdb?" überschreibt zuverlässig die gesamte Partition mit Nullen.
Gruß
mvd
Hatte auch schon 2mal Schrott von dieser Serie...
passend dazu: http://62.208.56.15/lcm-network/index2.php3?view=news&id=2232 (http%3A%2F%2F62.208.56.15%2Flcm-network%2Findex2.php3%3Fview%3Dnews%26amp%3Bid%3D2 232)
...es sind alle Werke betroffen...
Gruss
Markus
Bei war der Crash damals nicht ganz so tragisch.
Es war zwar ein 4er Raid 0, aber das Sytem war damals noch im Bastlstadium und hatte keine besonders wichtigen Daten.
Danach ist man von Raid 0+1 überzeugter denn je.
timer in den platten [img=smileys/huh.gif" border="0]
ein paar stunden nachdem ich das hier gelesen hab hat meine auch den geist aufgegeben *heul* und die war rand voll mit wichtigen daten (45 gb divx :D )
gottseidank hat die meisten mein cousin auf cd ...
aber ich glaub einfach nicht das das ein zufall ist ... die platte ist jetzt ca 8 monate ohne fehler gelaufen und jetzt auf einmal tot ...
sie macht nur noch komische geräusche ... aber wie schon vorher erwähnt, gibt es ja noch den t-offline schutzbrief (hat da jemand mehr infos drüber? ne url oder so)
ihr macht mir angst...
ich hab ne
dtta 351010
dtla 307030
dtla 305040
sind das auch "kritische platten"?
die 40er macht manchmal schon zicken...
*angst
- snafu
Von meinen 4 307045 ist ja nur einen kapput gegegangen, und dies nach wenigen Wochen, nun laufen die anderen 3 + 1 Ersatz seit einem halben Jahr ohne Probs.
@ghost
die dtla 307030 gehört zu der 75GPX Serie und ist betroffen. Ich hab 2 davon und eine hatte schonmal den Fehler (Tss-Tss-Tss...Pause...Tss-Tss-Tss...Pause...usw) Der ist mit der Zeit aber weg gegangen. Ich kann jedem nur empfehlen die Dinger aktiv zu kühlen!
SoFar Bringer
Ja, das sollte man, denn ich habe nicht erwähnt, das ich eben auch seit ca. einem halben Jahr die aktiv Platten kühle (zumindest meistens)
die Defekte war damals die 2. von oben, und somit wohl die wärmste der 4
sollte man die ic .... auch kühlen ?
äähhmm
ich wüst auch ne möglichkeit....
obs dann auch hilft is die frage.. ich schmeiß das jetzt einfach mal so in die runde:
Norton Utilities...... DIsk doktor
äähhm nochwas.. ich steh jetzt auch so vor einem neukauf....
aber mittlerweile weiß ich echt nicht mehr was ich kaufen soll.... alle möglichen platten haben irgendwelche fehler......
kann mir jemand eine empfehlen??
Fujitsu?
WD?
so ca 40GB möglichst billig/schnell...
[Beitrag von Jeb2k bearbeitet am 10.08.2001 - 17:38]
Es geht nun mal nichts über eine anständige SCSI-Platte. Betriebssysteme und Programme habe ich teilweise auch auf IDE-Platten zu liegen, aber Daten, in denen viel Arbeit steckt, gehören auf eine amtliche SCSI-Platte.
Gruß
mvd
danke...
also meine mp3 platte...
hm, das macht mir sorgen...
gekuehlt wird sie bei mir beim besten willen nich...
hm, danke
- snafu
ich hab das Cs601 da werden biszu 3 Festplatten direkt vor einen Gehäuselüfter gesetzt und so werden Elektronik und Festplatten gleichermassen gekühlt - ist ganz praktisch. Wenn ich jetzt noch mehr Festplatten einbau (momentan 4) muss ich wohl das Case nen bissel modden.
SoFar Bringer
ich hab das 3k aber zur zeit is das system in nem karton untergebracht weil ich am tower rumbastel...
sind 50 bzq 46 grad schlimm fuer hdds?
eigentlich nich so kritisch oder?
- snafu
Bin nicht sicher, aber ich glaub die halten Temperaturen bis 70° Grad aus - ist wahrscheinlich aber noch von Model zu Model unterschiedlich.
SoFar Bringer
hm, ich hab meim mbm jez gesagt wenn die temp der platten ueber 60 grad geht soll er runterfahren...
gefahr erkannt gefahr gebannt...
- snafu
NukeFusion
11.08.2001, 11:14
Tja ihr seid noch gut weggekommen bei mir ist die Platte schon 3 mal abgekackt. Das erstemal hatte sie schlagartig nach und nach defekte Sektoren bekommen das zweite hatte Kratzgeräusche und das 3 mal so ein seltsammes sirren. Jedesmal alle Daten futsch. So was ist schon kacke. Nun hab ich ne Seagate Barracuda 3 ATA und die ist wirklich empfehlenswert!!! Und nicht mehr die IBM kacke, von denen hol ich mir nix mehr, obwohl die einmal saugut waren.
P.S. meine war ne DTLA 307030
meine 307030 hat jez ploetzlich so kratzgeraeusche...
gehoert das dazu?
argh
schnell daten sichern...
- snafu
@könnt auch Paranoia sein ;) Aber sensible Daten würd ich sichern.
ich würde auch gerne meine HD-Temperaturen auslesen, aber aussem Raid geht das nicht :(
SoFar Bringer
Teletrabi
11.08.2001, 13:53
so, erstmal besten dank an euch...
so muss dann erstmal linux installiert kriegen... leichter gesagt als getan - vadder's pladde will sich nich richtig partitionieren lassen - jeweils nich mit partition magic :(
naja, irgendwie werde ich das wohl noch hinkriegen...
denke, ich lasse die sch****pladde danach noch etwas rumliegen und warte, ob's bei mir auch weggeht... btw, wie lange gitb ibm eigentlich garantie drauf??
werde mir deshalb wohl erstmal ne neue pladde besorgen müssen...
was is denn von der IC... serie zu halten?? sind die wieder "vernünfig" oder genauso'n stuss??
Linux ist durchaus in der Lage die Platte selbst zu partitionieren. Da braucht es keine "Magie" ;)
Wenn Du SuSE Linux benutzt, wähle beim Partitionieren den Expertenmodus. Dann kannst Du die Partitionen
schön klein halten. Für so ein Festplattenrettungssystem reicht es aus eine 250MB Partition für
"/" anzulegen und 128MB als swap-Bereich. Dann brauchst Du noch eine sehr große Partition um die Daten
von der defekten Platte unterzubringen. Das kann auch eine bereits vorhandene FAT-Partition sein,
die Du dann einfach auf /mnt mounten kannst.
Bei der anschließenden Auswahl der Pakete, wählst Du nur das Minimalsystem aus. (Leertaste)
Gruß
mvd
Teletrabi
11.08.2001, 17:19
@mvd:
datt weiß ich wohl. fürchte aber, dass es dann auch nich richtig klappt, wenn part. magic fehler meldet...
IBM gibt 3 Jahre ab Herstellungsdatum (steht direkt auf der Platte) Garantie.
Ich hab die IC35L040 und hat mit ihr (bis jetzt - man weiss ja nie) noch keine Probs. Sie ist schön schnell (Hdtach: 32MB read mittel) und leise. Um auf Nummer sicher zu gehen wird sie auch aktiv gekühlt.
SoFar Bringer
also kann ich die kaputte platte an ibm schicken und bekomm die gleiche neu?
- snafu
wende Glück hast kriegste sogar nen neues Modell, falls die alte nicht mehr hergestellt wird.
SoFar Bringer
nice...
aber die 307030er werden noch hergestellt denk ich oder?
- snafu
Teletrabi
12.08.2001, 17:10
biste da sicher, ghost? wurden die nich auch durch die IC... -serie ersetzt?? oder fängt die erst bei 40gigs an? die 307045 is jdenfalls so gut wie nich mehr zu bekommen (ich wüsste im moment keinen laden) und da die IC...s seit einign monaten produziert werden, glaub ich nich, dass ne zweite serie mit fast isdentischen daten noch nebenher läuft. vielleicht hart der händler, an den du sie schickst noch restbestände, aber bi ibm selber glaub ich's nich...
das is schoen dann bekomm ich wenigstens keinen mist zurueck...
- snafu
Wildthin9
12.08.2001, 18:49
Hi Zusammen,
<i><b>Antwort auf das Posting von ghost
</i></b>
Das ist Unsinn, da diese Firmen von ihrer Diskretion leben, war mal n Bericht inner C't.
Zur Sicherheit: 2 Freunde geschnappt, dunkle Anzüge und dunkle Brille, Geigenkasten und ein wenig italienischer Akzent helfen "bei eine Angebot, das Du nicht abschlagen kannst..." [img=smileys/smiley.gif" border="0]
[img=smileys/smiley.gif" border="0]
da reichts schon wenn ich meine visitenkarte vorzeige *g
- snafu
vBulletin v3.6.7, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.