PDA

Vollständige Version anzeigen : Ummodelieren einer case front mit Hilfe von Epoxy Harz

Reject
15.02.2004, 01:59
SO

Wie ihr seht is mir zu spät eingefallen das ich daraus nen tut machen könnte und ich hab schon gröstenteils das ding fertig.

Bitte Sicherheitsinformationen (http://web2.cooling-store.de/forum/showthread.php?s=&threadid=7758) beachten!

Was bisher geschah:Im unteren Teil der front warn so kühlrippen atrapen, da hab ich einfach erst die farbe runter und dan mit dem gleichen "Verfahren" gearbeitet was hier halt beschrieben wird.
Im mitleren teil war eine erhöhung als "design gimmick" die hab ich mti einer oberfräse stück für stück abgefräst, wenn das mal zu tief ging wars nich weiter schlimm, in diesem fall heist es ausnahmsweise mal besser zu viel als zu wenig abfräse....
dann hab ich die komplette front mit der gleich unten beschriebenen epoxy mischung verspachtelt und danach wieder runtergeschliffen bis das "plastik" wieder zu sehen war(deutlich durchschimmern).

Reject
15.02.2004, 02:16
Kühlrippenatrappen nach der Bearbeitung

Reject
15.02.2004, 02:18
alles eben ;)

Reject
15.02.2004, 02:21
so, nun aber zu dem Teil den ich hier noch beschreiben will.
Die Front hat am äußeren Rand noch ne kante die auch weg soll.Dazu auch hier wieder die farbe ab und mit schmirgelpapier leicht anrauhen.

Reject
15.02.2004, 02:25
nun mit glebe band eine Kante machen das das Harz hinterher nicht runter laufen kann.

Reject
15.02.2004, 02:31
nun zu dem zeug was wir auf die front drauf packen damit die "fehlenden" stücke ersetzt werden.
Wir nehmen dazu einmal 2komponenten Epoxy Harz was ca 24stunden zum aushärten braucht.
Da das zeug aber ziemlich dünnflüssig ist wird das mit sogenannter Micro Balanse angedickt (das sind so kleine glaskügelchen... ...naja gut im entdefekt ises irgend nen weißes Pulver ;) )

Reject
15.02.2004, 02:36
wir mischen also das harz im vorgegebenem mischungsverhältnis mit dem Härter (100:40).In meinem Fall sollten 15g harz und 7g Härter ausreichen.[linker teil des Bildes]

Jetzt packen wir da so viel von diesem Pulver rein bis wir meinen das es dick genug ist, und danach noch nen löffel ;) [Rechter teil des Bildes]

Reject
15.02.2004, 02:41
das wird jetzt grozügig auf und neben die Kante gepackt(linker teil) und danach mit nem Spachtel in kantenhöhe abgezogen (rechter teil).

Jetzt heist es warten bis das Harz ausgehärtet ist.

Reject
15.02.2004, 21:40
nach dem trocknen wird das ganze nun in die richtige form verschliffen.
An den stellen wo das Epoxy dann doch so stark verlaufen ist das es nciht mehr hoch genug ist wird das bestehende epoxy wieder angerauht.

Reject
15.02.2004, 21:42
und dann einfach mit einer noch mehr verdickten epoxy mischung noch einmal verspachtelt...

Reject
15.02.2004, 21:45
das was jetzt noch morgen kommt kann ich mir denke ich spaaren zu fotografieren.

Die front wird wieder verschliffen bis die form past, und danach die komplette front im ganzen einmal mit feinerem schmiergelpapier übergeschliffen um anschliesen mit irgendeinem lack grundiert zu werden (am besten 2k lack oderso)
Anschließend wieder schleifen um dann die endgültige farbe drauf zu brushen.

So das war das How 2.
Im prinzip doch kinderleicht odernicht?
Viel spaß und comments sind erwünscht.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :fr: :schlu: :D

MFG Reject

frankk
16.02.2004, 16:54
schön :)

vllt noch nen pic im gelackten zustand wenns fertig is

davidzo
16.02.2004, 16:59
schönes how2!
noch n paar fotos vom endergebnis (lackiert un und) wären net schlecht.

Hab deinen post editieren müssen, nimms mir net übel, hab nix verändert, einfach nur die Sicherheitsinformationen reinkopiert.

Reject
16.02.2004, 17:21
oh jo sorry hatte ich vergessen.

Jow ens lackiert is mach ich auch nochn pic, dauert aber nochn bischen da ich noch mehr mit der front vor habe bzw. der rest des towers dann gleich mitlackiert wird...und da noch das window bearbeitetw erden muss, der tower deckel beschnitten und nen 2ten tower deckel der die Lüfter verkleidet...

Aber kommt alles :D

Reject
21.02.2005, 20:41
*g* besser spät als nie oder?

naja hab mal hier durch die alten how2 geblätert und dan viel mir auf das ich noch bilder versprochen hatte...
das case is übrigens immernoch nicht fertig^^ aber alckiert ises seit 8monaten oderso.
Naja ich hab das ganze halt nen halbes jahr auf eis gelegt gehabt und faul bin ich zudem auch nocht :up:

Reject
21.02.2005, 20:42
und numma 2

finnzwerg
27.06.2005, 16:56
sehr schick :)

die micro baloons sind bei mri immer auf dem mauspad als gleitmittel ^^